Ist das Fahrrad zu groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

26", 27,5", 28" und 29" sind Radgrößen. Die haben prinzipiell erstmal nichts mit der Größe des Fahrrades zu tun, denn man kann natürlich einen kleinen Rahmen oder einen großen Rahmen auf die gegebenen Räder setzen.

Wenn du dich wohlfühlst, also z.B. die Sitzposition angenehm ist, du dich nicht zu gestreckt oder "zusammengestaucht" fühlst und dir das Fahrgefühl zusagt, hat das Fahrrad die richtige Größe. Wenn du ohne Probleme auf- und absteigen kannst, erst recht.

Wichtig: Die Höhe des Sattels wird in Relation zu den Pedalen eingestellt, nicht in Relation zum Boden. Stelle die Hacken auf die Pedale. Wenn du dann bei "Pedal ganz unten" auf beiden Seiten das jeweilige Bein komplett durchstreckst, aber das Becken noch nicht seitlich abkippt (d.h. der Po nicht auf dem Sattel herumrutscht), dann ist es richtig. Ob du dann noch mit den Füßen auf den Boden kommst, hängt davon ab ob das Tretlager bei diesem Fahrrad etwas höher oder etwas tiefer liegt. Im praktischen Gebrauch brauchst du ohnehin nicht mit den Füßen auf den Boden zu kommen, wenn du auf dem Sattel sitzt.

Bis wohin kommst du denn bis zum Boden? Und Notfalls kann man doch bestimmt den Sattel umstellen :D! Die optimale Größe sollte immer sein, dass du deine Zehenspitzen auf den Boden bekommst ohne schief zu stehen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janina207
Fragesteller

Ja ich muss den Sattel schon etwas dann hochstellen

RedPanther  13.11.2020, 22:39
Die optimale Größe sollte immer sein, dass du deine Zehenspitzen auf den Boden bekommst ohne schief zu stehen ;)

Und wie stellst du dann den korrekten Abstand zwischen Pedalen und Satteln ein, wenn das Tretlager beim einen Fahrrad 3 cm höher ist als beim anderen?

Hi Janina,

Also sofern du deine Beine fast durchtreten kannst beim fahren, und mit den Füßen trotzdem noch stabil auf den Boden kommst ist das Rad von der Größe her passend.

Entscheidend ist ja auch, ob das Rad von der Rahmenhöhe passt. ;-)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Janina207
Fragesteller

Ja also ich habe es heute im Laden getestet und es etwas hoch gestellt und kam gut auf den Boden

MrDog  13.11.2020, 22:44
@Janina207

Dann sollte es doch perfekt passen. ;) Sofern du nicht zu "gestreckt" auf dem Rad sitzt. Ansonsten müsste man mal über einen anderen Vorbau nachdenken.

Aber sofern du bequem auf dem Rad sitzt, ist alles gut.

MrDog  13.11.2020, 22:47
@Janina207

Dann sollte es passen. Kleiner Tipp zum Sattel einstellen: Such dir eine Person, die dir hilft und das Rad hält während du drauf sitzt.

Stelle den Sattel dann so ein, dass du mit der Ferse das Pedal komplett durchtreten kannst. Nicht mit dem eigentlichen Fuß, sondern ganz wichtig mit der Ferse. Ansonsten überstreckt man sein Bein und es ist nicht ganz so gut für das Knie. ;)

Die Reifengröße hat kaum etwas damit zu tun. Das kleine Reifen für kleine Leute sind, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Entscheidend ist die Rahmenhöhe, dann noch ein bißchen deine Schrittlänge. Du musst sicher und gut darauf sitzen, mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen und die Knie einen leichten Knick beim treten haben, also wenn die Pedale ganz unten ist. Deine vordere Ferse dabei auf dem Pedal