Ist das erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Teams wohl ja - ist ja das Schulprogramm.

Genauso wie auch der Browserverlauf auf Schulgeräten kontrolliert werden darf usw.

verreisterNutzer  21.09.2023, 17:37

WAS? Also meine Lehrer wissen, dass ich Gutefrage hab? 💀💀

Und was wenn ich meinen Verlauf und meine Browserdaten regelmäßig lösche?

Magicdreamer  21.09.2023, 17:41
@verreisterNutzer

Wenn das bei deinem Gerät geht ist ja gut - bei manchen Schulen ist es so, dass der Verlauf gar nicht gelöscht werden kann.

Vor allem an Schul PC's kann i.d.R. sogar genau erkannt werden, WER da was gemacht hat durch den Login.

Aber ja: Wenn du auf einem SCHULgerät auf GF unterwegs bist & sich ein Lehrer dies anschaut weiß er das natürlich. Verbieten kannst du es ihm dann nicht. Oft kannst du da wie gesagt den Verlauf sowieso nicht löschen.

Magicdreamer  21.09.2023, 17:51
@verreisterNutzer

Hilft i.d.R. nicht - da ist ein Verwaltungssystem dann drauf, ggf. kannst DU das Gerät dann nicht mal zurück setzen, sondern dann nur der Administrator.

Warum hat der Lehrer Zugriff auf deine chats wenn er natürlich ein Mitglied der Gruppe ist kann er auch die bilder sehen.

Wenn es eine Klassengruppe ist, ja. Private Chats, nein.

verreisterNutzer  21.09.2023, 17:33

Die Lehrer sind nie in unseren Gruppen drinnen.

Eigentlich dürften sie das nicht. Ich rate generell eher dringend dazu keine Bilder von sich selbst in solchen Gruppen zu verschicken, man weiß echt nie, wer das alles mitsieht. Am besten in so einem Fall löschen, um auf Nummer sicher zu gehen. Manche Lehrer könnten auch im geheimen negative Absichten haben.

  1. Wenn es schulisch ist sehr wahrscheinlich
  2. Warum schreibt man auf einer App, welche für den schulischen Gebrauch ist private Nachrichten/schickt Fotos etc?
verreisterNutzer  21.09.2023, 17:44

Weil keine Ahnung tbh

Nelekol  21.09.2023, 17:45
@verreisterNutzer

Ja, ganz schön dämliche meinst du nicht. Wobei auch keine Welt zusammen bricht wenn eine Lehrkraft dich auf dem Foto sehen würde wenn es ein ganz normales ist.

Nelekol  21.09.2023, 17:53
@verreisterNutzer

Freut mich. Trotzdem finde ich das du ein zu großes Dramen machst. Wenn dein Lehrer Idee wer auch immer das Bild sieht sieht er halt deine Haare und dann? Meinst du er geht dann in Flammen auf? Wenn’s dich aber so sehr stört dann schicke erstens keine unbedeckten Bilder irgendwo rum und 2. bitte deinen Lehrer sich das Bild nicht anzusehen. Wobei ich glaube das er dir eher in Gedanken einen Google zeigen wird wegen einem Bild wo man deine Haare sieht so einen Terz drum zu machen.