Lehrerin mit Kopftuch?

15 Antworten

Ich bin dafür, dass sie es dürfen!

Wenn sie es nicht mehr dürften, würden sie nicht mehr als Lehrerin arbeiten können, weil viele der Väter oder der Ehemänner sie nicht mehr arbeiten lassen würden!

Damit sie wären sie wieder am Haus gebunden und dem ganzen Familienband unterstellt.

RealChrist  09.10.2023, 11:11

Ich glaube nicht, dass eine Frau die auf Lehramt studiert und abgeschlossen hat sich an´s Haus binden lässt. Die hääte Lehramt, was Kontakt zu Menschen bedeutet, nie studieren dürfen.

Aus gutem Grund werden sämtliche religiöse Symbole aus öffentlichen Gebäuden verbannt. Wir habe, auch aus gutem Grund, eine Trennung von Kirche und Staat.

Dafür, weil:

- Es nix ändert und sie auch ein Mensch ist.

- Respekt zeigt und diese auch eine Chance bekommen - sprich Chancengleichheit.

- Es sonst Unterdrückung ist - ist dasselbe wie wenn man es zwingt anzuziehen und hier wirds gezwungen auszuziehen.

Woher ich das weiß:Recherche
RealChrist  09.10.2023, 11:21

Natürlich ändert das nicht, dass sie auch ein Mensch ist. Chancengleichheit hat sie.

Deutschland ist ein säkularer Staat. Aus gutem Grund haben wir eine Trennung von Kirche und Staat.

Religion und Politik vertragen sich nicht, was unsere Vergangenheit und sämtliche islamischen Staaten beweisen.

Das Kopftuch ist im islam ein religiöses Symbol, und religiöse Symbole sind bei uns in öffentlichen Gebäuden verboten. Das gilt selbstverständlich auch für christliche, jüdische Symbole !!!

Muslime haben das zu akzeptieren, und zwar bedingungslos. Dabei dürfen sie nicht vergessen, dass sie in einem seit 1.900 Jahren christlichem Land leben.

Ja, da Muslime nicht Muslime sind, weil sie Gott von Natur aus ablehnen, sondern weil ihre Umstände, ihre Familie und ihre Kindheit sie dazu gemacht hat. Gott liebt alle Menschen und solange man seine Existenz anerkennt und nach seinen Möglichkeiten ein gutes Leben führt, ist er bereit einem für seine Sünden zu vergeben.

EIn Verbot von Kopftüchern im Unterricht würde nur weiter zur gesellschaftlichen Spaltung und somit zu Unfrieden in der Gesellschaft führen: das hätte Gott mit Sicherheit nicht gewollt. Und dass Kinder dadurch religiös beeinflusst werden, halte ich für Schwachsinn.

RealChrist  09.10.2023, 11:27
EIn Verbot von Kopftüchern im Unterricht würde nur weiter zur gesellschaftlichen Spaltung

Es gibt in Deutschland kei Kopftuchverbot !!!

Durch den Begriff wollen sich Muslime wider einmal zu Opfern machen.

Es gibt in Deutschland, weil D ein s#kularer Staat ist, ein Verbot von religiösen Symbolen egal welcher Art.

Das gilt z.B. für christliche, jüdischen und selbstverständlich islamische Symböle.

Daran haben sich Christen, Juden, und natürlch auch Muslime zu halten. PUNKT !!!

Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass D ein christlicher Staat ist.

In unserem Land herrscht Religionsfreiheit. Und ja, deshalb darf sich eine erwachsene Frau dazu entscheiden ihre Haare zu bedecken und langärmelige Sachen zu tragen unabhängig von ihrem Beruf.

Ich bin jedoch gegen die religiöse Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen außerhalb des konfessionsgebundenen Reliunterrichts. Missionierung egal ob islamisch oder christlich, hat in Schulen nichts verloren.

Von Experte 7veren bestätigt

Ich bin dafür. In der Lehrerschaft gab es immer schon die unterschiedlichsten Menschen, mit Anzug und Krawatte, mit Schlappen im Hippie-Look usw. Warum also kein Kopftuch? In der Schule lernt man für das Leben, und dazu gehört auch, dass man mit unterschiedlichen Menschen klar kommt und gemeinsam leben kann.

RealChrist  09.10.2023, 11:29
Warum also kein Kopftuch?

Weil das Kopftuch ein islamisches Symbol ist.

In Deutschland sind religiöse Symbole verboten. Du wirst keine Schule, Amtsstube mit einem Kreuz finden, obwohl D ein christliches Land ist.

Maity  09.10.2023, 22:11
@RealChrist

Ich finde sogar Gerichtsgebäude mit Kreuz. Diese Kreuze hängen aber im Gebäude, das der Staat ausstattet. Gebäude haben keine Freiheitsrechte, eben auch nicht auf freie Religionsausübung. Diese Rechte haben Personen aber sehr wohl. Die repräsentieren dabei aber nur ihre eigene Religion.

Maity  01.01.2024, 21:10
@RealChrist

In deinem Link steht doch gerade, dass Kreuze nicht verboten sind. Lies das mal:

„Von der Novelle ausgenommen sei aber weiterhin das Kreuz in Gerichtssälen, dieses dürfe weiter hängen bleiben, sagte Bausback. Religiös geprägte Kleidung und Symbole durch Richter und Staatsanwälte auf der einen Seite und das Kruzifix im Gerichtssaal auf der anderen Seite seien „zwei getrennte Fragestellungen“, heißt es aus dem Justizministerium. Bausback hatte bereits im Herbst 2017 in der Passauer Neuen Presse betont, dass die Kreuze Ausdruck der kulturellen Identität Deutschlands seien. „Und das wird auch so bleiben“, so der Minister. Er begründete das so: „Die Wand, an der das Kreuz hängt, trifft keine Entscheidung. Entscheidungen treffen im Gerichtssaal allein die Richter und Staatsanwälte.“

Hier kannst du dir dann mal ansehen, wie das anderswo aussieht. Deutschland ist nämlich nicht nur Bayern:

https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/steinfurt/randale-im-gerichtssaal-1508659