Kopftuch nur in Ramadan tragen? Oder nicht?

12 Antworten

1 Monat ist 1 Monat. Tue es lieber. Besser als gar nicht. Aber du solltest natürlich wissen, dass es nicht allgemein um den Kopf geht, sondern...es ist eine Körperbedeckung. Also wenn du schon Kopftuch tragen willst, dann auch keine engen Jeans etc. Sonst hat das wirklich keinen Sinn. Und natürlich im Ramadan(eigentlich immer) in der Öffentlichkeit die Blicke senken.

MrsCoope
Fragesteller

Ja, dass weiß ich. Aber das mit den Blick senken wusste ich nicht. Kannst du mir mehr davon erzählen?

dapopi  14.06.2015, 22:43
@MrsCoope

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.24:30

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. 24:31

rxby00  09.04.2022, 18:21

Warum muss man den Blick senken?

as salamu aleikum. Man kann dich nicht dazu zwingen Kopftuch zu tragen. Wenn du ein Kopftuch erstmal nur während des Ramadans tragen möchtest ist es okay. vielleicht gewöhnst du dich ja auch dran und möchtest es hinterher auch tragen. wenn du es aber nicht möchtest kannst du es auch abnehmen was ich aber nicht empfehlen würde, da es ja für dich etwas gutes ist. es ist wie beim beten. du betest 5 mal am tag und nach einer zeit gewöhnst du dich dran. dann hörst du plötzlich auf damit und dir fehlt etwas im leben. ich habe es selber mitbekommen. ich hab e angefangen zu beten. wieder aufgehört aber wieder angefangen da mir etwas gefehlt hat. und mir das beten gut getan hat. also das heißt nochmal zusammen gefasst wenn du es abnehmen möchtest dann tu es. ein Kopftuch schützt dich halt vor den blicken der Männer. RAMADAN MUBARAK. Falls ich dir hier etwas falsches gesagt habe dann tut es mir sehr leid. das ist nur mein wissen.

Haertl77  24.09.2018, 12:51

" ein Kopftuch schützt dich halt vor den blicken der Männer." ????? Was´n das für eine armselige Aussage? Und du glaubst wirklich daran, ja? Das es vor den Blicken der Männer schützt???? WIESO SOLL ICH MICH VERSTECKEN WENN IRGENDWELCHE HIRNLOSE MÄNNER SICH NUR VOM AUSSEHEN EINER FRAU HINGEZOGEN FÜHLEN, SO DAS SIE FÜR DIE EINIGEN SEKUNDEN NICHT ANGOTT DENKEN SONDERN AN MÖPSE! Hör mal, da muss sich erst einmal die Erziehung ändern! Ich muss gar nichts an mir verschleiern, sollen sich doch die Männer krastrieren lassen oder lernen ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten (wie es ja in der mordernen Gesellschaft normal ist).

Ich bin weder Muslimin noch sonst irgendwie gläubig. Dennoch finde ich, dass dies alleine deine Entscheidung ist. Wenn du es tun willst, dann tu es. Es ist für dich ein wichtiger Monat, also warum solltest du ihn nicht auch mit Kopftuch verbringen? Die Erfahrung wird dich eventuell weiter bringen und dir helfen, deinen persönlichen Glaube zu festigen /entdecken.

Selamaleykum

Für nur 1 Monat Kopftuch tragen kannst du das lassen entweder ab dann für immer oder nicht Entscheidung liegt an dir aber für diese wichtige tage kannst du es sicherlich tragen wie gesagt deine Entscheidung

Aleyküm selam :) Ich finde es ist deine Sache, wie du es machen möchtest. Und wenn es wirklich von deinem Herzen kommt, dann würde ich es sogar auch machen. Das was die Leute sagen stimmt allerdings. Es ist wirklich nicht so sehr sinnvoll an Ramadan ein Kopftuch zu tragen, und dies dann nachdem Ramadan vorbei ist wieder abzunehmen. Aber wenn du es dann weiterhin tragen willst, wieso nicht? LG Hazal