Ist das eine Metapher; Nathan der Weise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein BUCH (Vermeide diesen Ausdruck in der Klausur !), sondern ein Drama.

Ja, dies ist eine METAPHER, denn ein Wort / Begriff wird aus seinem ursprünglichen Zusammenhang gelöst: "in der Blüte seines Lebens",

ebenso "Sturm im Herzen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„Auf einen solchen Sturm in meinem Herzen So eine Stille plötzlich folgen könne.”

Verstehe ich als:
"Zunächst war ich sehr erregt/aufgebracht/aufgewühlt (...vermutlich im Kontext des gewaltsamen Todes seiner Familie...) danach zog tiefe Depression/Trauer/Verzweifeltheit ein (...worauf hin er sich trotz der Tatsache, dass Christen seine Familie ausgelöscht hatten, entschloss, das "Christenmädchen" Recha zu adoptieren...).

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich sind das Metaphern, also sprachliche Bilder. Deinem Herzen gibt es wieder Sturm noch Stille.

der Sturm in meinem Herzen = die innere Unruhe, der Sinnestaumel

Das ist eine Metapher.

Dazu auch die Redensarten

ein Herz im Sturm erobern

Sonne im Herzen haben

Woher ich das weiß:Recherche