Ist das ein Rosseverhalten oder muss ich mir Sorgen machen?

pony  09.04.2024, 20:21

wann hat sie davor zuletzt gerosst und wann hat der TA die zuchtfähigkeitsuntersuchung gemacht?

marymarella
Fragesteller

Wenn ich wüsste wann die letze Rosse wäre, könnte ich es mir ja auch selber ungefähr ausrechnen und würde nicht fragen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar, die rosst, dass es nur so raucht.

marymarella
Fragesteller

Okay, gut das ist beruhigend zu hören, danke schön

Natürlich rosst die, wenn sie beim Hengst steht, dazu jetzt im Frühjahr. Soll sie ja vermutlich auch, sonst hättest du sie da ja nicht...? Spielt da auch keine Rolle, wie lange die letzte Rosse her war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das klingt eigentlich nicht ungewöhnlich.

marymarella
Fragesteller

Ist mir bei ihr halt noch nie so stark aufgefallen, aber ich werde es einfach beobachten.👍

Ich würd jetzt mal sagen, dass man nicht vermehren sollte, wenn man schon eine Rosse nicht einwandfrei selbst erkennen kann. Aber das willst du wahrscheinlich nicht hören.

Und wenn du NICHT vermehren willst, frag ich mich, warum man der Stute UND dem Hengst den Stress antut da nebeneinander zu stehen.

Wahrscheinlich rosst sie, wenn es zu heftig ist könntest du ja mal probieren Mönchspfeffer zu füttern 😊

marymarella
Fragesteller

Danke das mit dem Mönchspfeffer weiß ich, ist aber nicht zu schlimm. Sie wird nicht viel geritten und vom Charakter habe ich noch keine zickige Veränderung bemerkt.