Ist das ein Grauspecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Grünspecht in Deiner Nähe wohnt, dann wirst Du seinen Ruf kennen, den Ruf des Grauspechtes kannst Du in etwa nachpfeifen und ihn daran erkennen. Auf meiner Seite ist er hier: https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09a.htm#sp

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Ich denke ja, aber ganz sicher bin ich mir nicht, da der Grauspecht dem Grünspecht sehr ähnelt.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Grauspechte haben ein überwiegend grünes Gefieder, einen grauen Kopf und einen schmalen schwarzen Bartstreif. Männchen haben einen kleinen roten Stirnfleck, der beim Weibchen fehlt. Anders als bei Grünspechten haben die Jungvögel keine Punkte, sondern sind nur etwas matter gefärbt als ihre Eltern.

Hey ja, Glückwunsch, das ist ein Grauspecht. :)

Man kann die Haube aus der Perspektive schlecht erkennen, aber achte mal auf die Gesichtszeichnung. Es sind nur schmale dunkle Streifen zu sehen. Ein Grünspecht hat mehr schwarz im Gesicht, bzw. Die Männchen auch noch rot.