Abgelaufene Maultaschen noch gut?

8 Antworten

Ich denke das du sie noch essen kannst. Es geht hier schließlich um das "Mindesthaltbarkeitsdatum". So lange keine Bombage entsteht und das Lebensmittel nach dem öffnen noch gut riecht kannst du es essen.

Ohne die jetzt sehen oder riechen zu können würde ich mal sagen, dass die noch gut sind. Bedenklich ist es erst, wenn die Packung sich aufbläht, das bedeutet dann dass etwas gärt uund sich Keime bilden, bzw. vermehren.

Ansonsten bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum nur bis wann die Waren mindestens haltbar sind. Also sind sie auch darüber hinaus noch haltbar, aber bis zu dem angegebenen Zeitpunkt wird es eben garantiert. Da die Hersteller natürlich Angst haben, dass jemand krank werden könnte, wird das MHD sehr großzügig gehandhalbt, sprich mit großem Sicherheitspuffer.

Im Zweifel würde ich bei Fisch und Fleischwaren vorsichtiger sein. Es ist aber immer sinnvoll daran zu riechen und gegbenenfalls ein winziges Stück zu probieren.

Ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Wenn ja, dann kann man sie noch länger essen. Der Hersteller garantiert dann halt nicht mehr, dass der Geschmack genauso ist, wie er soll. Wenn die Nudel komisch riechen oder schlecht schmecken, die Füllung komisch ist, iss sie nicht mehr. Wenn sie eingeschweißt waren, sollte das aber noch gut essbar sein.

Wenn es das Verbrauchsdatum ist, dann lieber nicht mehr essen.

Vermutlich sind die so weich gewesen und sind mit Ei, dann sollte man vorsichtig sein. Waren sie denn eingefroren?

Ich würde es probieren. Die sind sicher noch gut. Schimmelsporen o.ä. konnten da ja nicht rein.

Das Mhd- Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet das der Verkäufer ab dem Tag des Ablaufes nicht mehr dafür haftet wenn sie Kaputt sind.!! Wenn sie schlecht wären würdest du das daran erkennen das sie eine Schleimige Schicht bilden.. wenn kein Schimmel o.ä darauf zu erkennen ist kannst du sie unbesorgt essen.!!!!