Wie kann ich Nymphensittich von Mensch entwöhnen?

2 Antworten

Da fällt mir nur ein sie über eine gewisse Zeit in eine Schwarm anzugeben, ohne großen Menschenkontakt bis sie einen Partner hat.

Ich habe auch mal eine Henne bekommen die extrem auf Menschen fixiert war. Nach einem Jahr mit einem Hahn zusammen, hat sie sich dann endlich mit ihm verpaart aber war dennoch sehr auf mich fixiert. Sie hat dann mit ihm gebrütet (Eier kann man austauschen gegen Plastikeier) und danach war sie und ist immernoch wie ein normaler Nymphensittich.

Wenn du ein großes Tierheim in der Nähe hast (zb das in Berlin) kannst du sie fragen ob deine Dame da einziehen kann, bis sie endlich einen passenden Hahn gefunden hat.

Eine entwöhnung vom Menschen geht nur wenn der Kontakt zum Menschen so gering wie möglich ist. Wenn du immer da bist, wird sich so schnell nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

kann dazu nur als Erfahrung beisteuern, dass meine "Bibi", mein erster Nymphie so zutraulich war, dass die den Kopf bis zum Hals zwischen(!) meine Finger steckte um gekrault zu werden - mehr Zutraulichkeit geht wohl nicht :-) - und mich nur angeschaut hat, wenn der andere Nympie rief...

mit der Zeit aber sind sich die beiden immer näher gekommen und waren bis zum Schluss unzertrennlich, haben sich dann auch gegenseitig vor mir verteidigt...

= also wenn Du 4 Nymphies hast, lass ihnen (mehr) Zeit, sich aneinander zu gewöhnen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung