Ist das ein Geist?

11 Antworten

Sowas hatte ich auch schon 2 oder 3-mal das waren aber keine Geister, sondern eine Schlafparalyse (hoffe ich mal).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Wildfang005
Fragesteller

Ja das hoffe ich auch!

Außer es sind gute😉

Das ist deine Fantasie. Es gibt keine Geister. Scheinbar hat dich jemand in deiner Kindheit mit mystischen Aussagen geprägt, die sich gedanklich noch heute „verfolgen“ und du dir ein Bild davon machst.

Sogar aus einer rein metaphysischen Sicht aus betrachtet, würden Geister keinen Sinn machen, weil ihre Existenz ein Widerspruch wäre.

Wildfang005
Fragesteller

Nicht unbedingt...

JohnnyMnemonic  06.06.2021, 08:53
@Wildfang005

Doch, immer. Es gibt keine Möglichkeit, dass Geister auch nur im entferntesten eine Existenzgrundlage hätten. Dass du denkst, es gäbe sie, liegt einzig und allein bei dir.

Und dass du einen Schatten, der in unserer Welt lediglich ein ein Konstrukt von Licht ist, als Geist interpretierst, unterstützt meine Aussage, dass du der Erschaffer dieses „Geistes“ bist und nicht die Metaphysik.

In hunderten angeblichen Sichtungen von Geistern haben Forscher in der Vergangenheit lediglich Fehlinterpretationen der Wahrnehmung der Zeugen ausgewertet. Entweder waren die Leute Gläubige, hatten einen metaphysischen Erziehungsstil genossen oder einfach nur zu viele Filme gesehen.

Ausserdem ist deine Aussage, dass es sich um einen Geist handeln könnte, absurd denn;

Wieso soll es ein Geist sein und nicht ein Gremlin oder sogar ein Kobold? Wieso nicht ein Schattenmonster oder gar ein Dämon?

Die Antwort darauf ist simpel:

Dir hat jemand in der Vergangenheit etwas über Geister erzählt und eine Vorstellung in dein Gehirn eingebrannt. Wenn er (oder sie) das nicht gemacht hätte, hättest du nicht einen Geist, sondern lediglich einen Schatten gesehen, weil du selbst es nicht weiter interpretiert hättest.

Wildfang005
Fragesteller

Ich würde deine Welt gerne erleuchten, aber es könnte gut sein das es ein Geist ist!

JohnnyMnemonic  06.06.2021, 10:41
@Wildfang005

Du hast zu viel Harry Potter geguckt.
Kleiner Fun-Fact für dich: Das ist nur eine Buch-Reihe und spiegelt lediglich eine imaginäre Geschichte wider.

Wildfang005
Fragesteller

Ist das in Harry Potter auch so?

JohnnyMnemonic  06.06.2021, 11:26
@Wildfang005

Ja, es ist auch in Harry Potter so, dass alles, was dort gesagt wird, totaler Humbug ist.

Wildfang005
Fragesteller

Na, wenn du meinst!

Kennst du das Phänomen des "falschen Erwachens"? Tückische Sache, weil du nämlich träumst, dass du aufwachst und das passiert auch mit dem Teil deines Gehirnes, der das kritische Denken übernimmt und für üblich während dem Schlaf inaktiv ist. In so einem Moment bist du absolut (!) überzeugt davon, wach zu sein aber tatsächlich schläfst/träumst du noch.

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass sich in dieser Situation alles wie die Realität anfühlt.

Schlafparalyse halte ich für unwahrscheinlich, denn dazu gehört außerdem noch Atemnot, abgesehen davon, dass man nicht in der Lage ist, sich zu bewegen. Du hättest also heftigen Widerstand spüren müssen bei dem Versuch das Licht anzuschalten, sofern das unmittelbar nach der Entdeckung dieser Gestalt geschah.

Wildfang005
Fragesteller

Also ich kann Klarträumen, aber ich weiß nicht ob das etwas ändert?

Ich habe ja auch einen Realitycheck gemacht!

Lmorg  06.06.2021, 09:16
@Wildfang005

Na, wenn der Reality-Check nichts ergab, wird's schon schwerer mit der Erklärung, um was es sich da gehandelt haben könnte. Ich will dich nicht gruseln (daher hab ich mir das auch noch aufgespart bis jetzt) aber ich kenne wen, der drei Leute in der engsten Familie hat, welche unabhängig voneinander - zwei von ihnen ebenfalls unabhängig voneinander in der selben Nacht - sowas auch sahen.

Allerdings am Fußende des Bettes und das waren gleich 3 solch Gestalten nebeneinander. (Erwachsene Menschen im Alter 40+, die überhaupt nicht an soetwas glauben!) Dieses "Phänomen" ist unter dem Namen 'Bedroomvisitor' bekannt und dazu gab's schon ab und an regelrechte Wellen an Vorkommnissen in verschiedenen Ländern.

Ehrlich gesagt, ich bin unschlüssig wenn es um die Frage geht, ob ich an Übernatürliches glaube. Meine Logik schreit "nein", mein Zweifel schiebt regelmäßig ein "Aber ..." davor.

Bin aber heilfroh, wenn ich sowas niemals sehen muss - egal ob geträumt oder nicht.

Wildfang005
Fragesteller

Ich danke dir!

Von der Beschreibung her deckt sich das mit den Erlebnissen von anderen. Insofern ist es denkbar, dass du Kontakt mit einer verstorbenen Seele hattest.

Wildfang005
Fragesteller

Ist das Gefährlich?

Still  06.06.2021, 08:30
@Wildfang005

Von dem, was man so liest, haben diese Erscheinungen keine physische Möglichkeit auf dich einzuwirken.

Wildfang005
Fragesteller

Achso danke

Katharina010  06.06.2021, 08:32

Rede dem Kind bitte nicht so einen Quatsch ein! Sie ist sowieso bereits auf dem falschen Weg. In ihrem Profil schreibt sie

Ich glaube fest an Magie da ich selber Hexen kann

Es wird Zeit, dass sie ihre kindlichen Gedanken verliert und reif und erwachsen wird, damit sie in die Realität zurückkommt!

Still  06.06.2021, 08:35
@Katharina010

Du hast Recht. Diesen Hintergrund hatte ich nicht. Aber mit meinem Kommentar konnte ich wenigstens ihr Angst davor mindern.

Die Existenz von Geistern ist bis heute nicht bewiesen und wahrscheinlich wird sie das auch nie, weil es das höchstwahrscheinlich sowieso erstmal nicht gibt. Ist einfach deine Einbildung. Du kreierst dir da einfach mit deinen Wahrnehmungen aus der objektiven Realität deine Eigene. Ich weiß nicht, wie es bei dir mit Paranoia, Verfolgungswahn und so aussieht. Frag deine Eltern einfach mal.

Katharina010  06.06.2021, 08:34

Sie ist schlichtweg fehlgeleitet. In ihrem Profil schreibt sie

Ich glaube fest an Magie da ich selber Hexen kann

Es ist wichtig, dass sie ihre Märchenwelt mit zunehmendem Alter verläßt!