Ist das die richtige Bibel?

Hier noch ein Bild :) - (Religion, Bibel, Kirche)

26 Antworten

Du hast halt eine Luther-Übersetzung. Wirst du wahrscheinlich in der katholischen Kirche so nicht finden - sondern in der evangelischen.

Falsch ist sie aber nicht! Nur nicht im allerneuesten Deutsch geschrieben. Wenn du gerade anfängst, allein in der Bibel zu lesen, kann es sein, dass dir manche Textstellen nicht gleich einleuchten. Übersetzungen gibt es wie Sand am Meer, welche du persönlich magst oder nicht musst du ausprobieren. Wir haben bestimmt 10 verschiedene Übersetzungen hier. Richtig oder falsch gibt es da nicht wirklich - es sind persönliche Vorlieben.

Es kann sein, dass in deiner Luther-Bibel keine Apokryphen enthalten sind. In meiner sind sie aber mit drin. Musst du halt mal gucken. Aber auch ohne Apokryphen ist eine Bibel vollständig.

Einfach mal reinlesen und gucken, wie du damit klar kommst. Wenn dir die Sprache zu schwer verständlich ist, dann probier eine Übersetzung wie "Gute Nachricht", "Hoffnung für alle" oder "Neues Leben" aus. Sind oft einfacher lesbar. Extrem modern ist die "Volxbibel". Ist aber nicht jedermanns Sache :-)

Bei der Bibel handelt es sich um eine, die auf die Übersetzung von Martin Luther aufbaut. Sie ist durchaus zu empfehlen, wobei mir persönlich Bibeln besser gefallen, die noch genauer und wortgetreuer übersetzt sind. Beispiele dafür sind die "Revidierte Elberfelder" und die "Schlachter 2000".

Hilfreich können m. E. beim Bibellesen gute Bibelkommentare sein, wie beispielsweise der Walvoord-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Kommentar von MacDonald oder die MacArthur-Studienbibel, die es sogar als PDF-Version bei Sermon-online kostenlos gibt.

Das muss jeder für sich entscheiden. Es ist die Bibel, aber es gibt ein riesiges Sortiment an Übersetzungen. Katholiken und auch viele Protestanten nehmen die Einheitsübersetzung, da sie näher an einer wörtlichen Übersetzung hängt. Die Lutherbibel (also die Übersetzung nach Luther) wird im wesentlichen von Protestanten gelesen und setzt den Schwerpunkt auf schönere Umschreibungen, auf Kosten der Wörtlichkeit. Einige führen v.a. das leichtere Verständnis durch die Lutherbibel an, welches eben auch durch die weniger monotone Übersetzung gegeben ist; die teilweise fragwürdigen Übersetzungs-Interpretationen gleichen das aber wieder aus.

Im Prinzip steht in jeder Bibel eigentlich das gleiche, bloß das wird von der heutigen Welt nicht richtig registriert. Wenn du nach der Wahrheit suchst, würde ich dir "Die heilige Schrift" von den Zeugen Jehovas empfehlen. Du kannst die Bibel derer Gemeinschaft auch online Lesen dank den guten Support von JW.org (Jehovah's Witnesses):

http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/bibelbuecher/

Du kannst das Buch --> Kaiptel --> Vers anklicken und wenn du gerade keine Lust zu lesen hast, kannst du sie dir auch vorlesen lassen.

-Viel Spaß =)

helmutwk  10.10.2015, 13:52

Wenn du nach der Wahrheit suchst, würde ich dir "Die heilige Schrift" von den Zeugen Jehovas empfehlen.

Da ist aber der Text so tendenziös übersetzt, dass das Werk zur Wahrheitsfindung nicht geeignet ist.

Besser:

www.bibelserver.com/text/GNT/Mt

oder eine der anderen Übersetzungen dort. Mit der Bibel der ZJ wirst du aber nie entdecken, dass Jesus JHWH ist.

Es ist die Luther Bibel. Wenn du eine Katholische willst. Dann brauchst du die Einheitsübersetzung. Das ist die katholische Bibel. Auf jeden Fall die, die ich lese und auch meine Gemeinde.

lhnihon55  09.10.2015, 21:52

Die Lutherbibel ist die Einheitsübersetzung

Willy1729  09.10.2015, 22:02
@lhnihon55

Einheitsübersetzung und Lutherbibel sind keineswegs identisch. Die Lutherbibel ist die überarbeitete Fassung der Bibelübersetzung von Martin Luther, die 1545 erschienen ist und immer wieder dem modernen Sprachgebrauch angepaßt wurde; die Einheitsübersetzung ist ein Gemeinschaftswerk katholischer und evangelischer Übersetzer. In katholischen Gottesdiensten ist die Lutherübersetzung nicht in Gebrauch, sie liegt aber vielen musikalischen Werken mit Bibeltexten zugrunde.

Willy

xschwedex  10.10.2015, 13:11
@lhnihon55

Lutherbibel und Einheitsübersetzung sind zwei verschiedene Bücher.

CDUdu  09.10.2015, 21:53

Also kann gut sein. Bei mir steht, nur Einheitsübersetzung drauf. Danke für die Verbesserung.

CDUdu  09.10.2015, 22:04

Danke Willy, hab mich schon gewundert. Weil ich nie die Lutherbibel gelesen habe. Das kam mir gerade schon komisch vor.