Welche Bibel um den Christentum als Anfänger grundlegend zu verstehen?

6 Antworten

Ich empfehle die NeÜ. Neue evangelische Übersetzung. In dieser Übersetzung wird es etwas einfacher geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Also wirklich einfach zu lesen wäre die BasisBibel oder die HoffnungFürAlle. Jedoch sind die schon teilweise nicht so genau in der Übersetzung.

Schlachter2000 mag ich gerne und wenn ich es ganz genau haben will, Menge-Bibel.

Ich empfehle da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Die Inhalte sind nahezu gleich. Es kann sein, das mal ein Wort anders ist. Was ich nicht empfehlen würde ist die "Neue Welt Übersetzung" weil die speziell einer Lehrmeinung angepasst ist welche eine Religion zugrunde hat die sich vom restlichen Christentum abwendet.

Auch wenn ich sie selber nicht benutze empfehle ich dir die Bibel, welche auch die Apokryphen beinhaltet, weil das einfach mal das Gesamtwerk ist. Evangelisch geprägte Bibeln beinhalten diese Apokryphen nicht.

Neues Testament

Christentum beruht schlicht und einfach auf Nächstenliebe