darf ich(katholisch) die bibel von martin luther übersetzt lesen?

8 Antworten

darf ich(katholisch) die bibel von martin luther übersetzt lesen?
es gibt ja evangelisch-lutherisch, wobei ich gar nicht weiß was das ist

Es wäre sogar empfehlenswert. Denn Martin Luthers Bewegung als Professor für Theologie war vom Himmel gesegnet und stark begleitet. Ein Mensch, wenn er es allein getan hätte, die Machtstrukturen der katholischen Kirche anzuprangern, wäre verloren gewesen. So er nicht. Und deshalb siegte das Licht hier!

Er schrieb die Missgeschicke und Versäumnisse der katholischen Kirche auf, die immer mehr ans Tageslicht kamen und so wurden die Menschen in ihrem Bewusstsein klarer und heller und fingen an, gesammelt und gestärkt, gegen die Kirche zu protestieren. Darum heißen sie auch Protestanten.

Darfst du schon, aber die "Luther 1912-Ausgabe"

über setzt das göttliche Passa

mit dem heidnischen Ostern (Mt.26,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja darfst Du…..seit ca. 1966…..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Darfst du.... Die Bibeln unterschieden sich kaum voneinander. Der Inhalt und der Ablauf der Storys ist die selbe. Luther übersetzte sie ins Deutsche vom Latein. Mehr nicht. Was Luther allerdings kreierte war eine neue Lehrmeinung zur Bibel und das ist das was bei den Katholiken anders ist.

Pfefferprinz  14.08.2023, 14:44

Sorry, Luther übersetzte aus dem griechischen Urtext (zumindest das NT). Ob er beim AT die Vulgata oder doch den hebräischen Urtext zur Grundlage hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Belliwell  14.08.2023, 17:34
@Pfefferprinz

Ist egal im Prinzip. Du kannst heute die evangelische und die katholische Bibel nebeneinander legen und zeitgleich lesen, der Inhalt, also die Story ist die gleiche. Nur die Lehrmeinung ist halt eine andere.

Zu apologetischen Forschunfszwecken ja, aber nicht aus Überzeugung, da Luthers Bibel an etlichen Stellen protestantisiert ist, und in ihr etliche biblische Bücher fehlen.