Ist das der Grund für mein ,,Untergewicht”?

5 Antworten

Es werden ganz gewiss noch mehr Faktoren reinspielen, weshalb du Untergewicht hast. Es muss nicht nur am geringen Mittagessen liegen. Somit nicht nur an der Menge, sondern sicherlich auch an der Zusammensetzung der übrigen Mahlzeiten.

Es wäre zweckdienlich, mal aufzuschreiben, was und wieviel du denn isst. Früher oder später wird jemand fragen, sei es der Hausarzt oder die Ernährungsberaterin, die der Hausarzt womöglich empfehlen wird. Dann ist es sehr hilfreich, wenn man, zack!, eine Notiz hervorzaubern kann, wo nach Datum genau steht, was man in letzter Zeit zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu sich genommen hat.

Wenn die Liste, sagen wir, einen Monat alt ist, kannst du mit Deiner Mutter zusammen auch so mal zu einer Ernährungsberatung. Die (die Ernährungsberaterin) weiss genau, was man in deinem Alter und bei deinen Aktivitäten alles essen sollte und wie du das Untergewicht gut weg kriegst. Sie kann auch genau sagen, wovon du mehr essen sollst. Also nicht bloss einfach mehr futtern, sondern auch auf die Zusammensetzung achten!

Hallo Mittagessen ist wichtig da ist nur eine Suppe zu wenig, da gehört eine Feste Mahlzeit dazu

wo bekommt Ihr nur suppe Zuhause oder in der Schule?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilia795
Fragesteller

Wir essen Suppe (naja die halbe Portion, die wir bekommen)mit einer halben Scheibe Brot zu Hause

Venus345  29.01.2022, 15:10
@Lilia795

immer nur Suppe und eine halbe Scheibe Brot ist zu wenig dazu gehört feste Mahlzeit, Kartoffelsalat mit Schnitzel oder Hackbraten Nudeln und soße dazu

hin und wieder mal was mit Gemüse, Spagetti mit Tomatensoße oder Hackfleischsoße, Gaisburger Marsch mit einem Würstel, Fischstäbchen mit Kartoffelsalat Ihr solltet mal zusammen ein Gespräch führen

Nein, das Untergewicht kommt nicht nur von einer einzelnen Sache, sondern du hast ja selbst schon ganz gut die Liste aufgezählt: Keine Snacks zwischendurch, kein Essen in der Schule, Mittagessen knapp und so weiter. Das ist alles in allem viel zu wenig.

Ratschlag:

Du solltest unbedingt dreimal am Tag einen Fruchtjoghurt extra essen. Auch gerne zusätzlich zwischendurch einen Müsliriegel oder eine Banane.

Du solltest zu den Hauptmahlzeiten mehr essen, also ordentlich frühstücken, ordentlich zu Mittag.

Frag doch deine Mutter, ob sie mal öfter abends zusätzlich einen heißen Pudding für dich macht oder einen Grießbrei oder was auch immer du gerne isst.

Du musst dringend zunehmen und dazu brauchst du jeden Tag einen Kalorienüberschuss.

Das wirkt fast so als will deine Mutter sparen?

Jedenfalls solltest du dich mit deinen Lehrer oder auch Soziallehrer wenn du einen hast, dich genauer darüber unterhalten wie du dich ernährst und wie deine Mutter sich darüber verhält

Nein, dein Untergewicht (das du zweifelsfrei hast) wird deffinitiv nicht nur davon kommen, dass du mittags "etwas weniger" isst. Da wird schon noch mehr dahinter stecken.