Therapeutin bemerkt BMI <16 nicht?

5 Antworten

Nein. Das ist nicht okay. Es heißt, dass die Ärztinnen das Problem nicht ernst nehmen. Und dass die Therapeutin von sich aus keinen BMI ermittelt, wenn sie nur dein Gesicht sieht. Nur am Gesicht kann man Untergewicht manchmal tatsächlich nicht erkennen.

Also sprich es bitte gegenüber deiner Therapeutin aus: "Ich habe einen BMI von 16. Bitte behandeln Sie mich auf Anexoria nervosa."

Dass du deinen BMI selbst als besorgniserregend einstufst, ist schon der erste gute Schritt für eine erfolgreiche Therapie!

Und such dir eine andere Allgemeinärztin! :-)

verreisterNutzer  01.08.2021, 18:56

Wenn ich jetzt schon normalgewichtig aussehe, wie sehe ich dann im Normalgewicht aus?

Aleqasina  01.08.2021, 19:07
@verreisterNutzer

Dann siehst du normal aus. ;-)

Wirklich!

Auch wenn man bei dir die Rippen zählen kann und sonst die Knochen vorstehen, dann muss nicht unbedingt auch das Gesicht wie ein Totenkopf aussehen. Das spielt also eine untergeordnete Rolle. Vor allem kann das täuschen, wenn die Therapeutin dich nicht mal im Bikini sieht. Auch dann ist noch vieles subjektiv.

Das richtige Vorgehen bei der Diagnose heißt zunächst mal messen! Körpergröße und Gewicht. So funktioniert Wissenschaft! Dann kommt der Ernährungsplan hinzu. Ist-Zustand, dann Soll-Zustand, also das Ziel. Dann arbeitet ihr den Weg dorthin aus. Dazu müsst ich wissen, wie du zu deinem Untergewicht gekommen bist, was Auslöser und treibende Faktoren waren. Aber als allererstes brauchst du eine vernünftige Diagnose! :-)

Ich war anfangs im unteren Normalgewicht und nie schwerer als BMI 19. Meistens hatte ich lange Kleidung an.

Heißt, sie hat dich schon dünn kennengelernt und durch die Kleidung (die wahrscheinlich nicht körperbetont ist?) wird sie die Veränderung kaum wahrnehmen können.

Menschen mit einer ES haben es gelernt, dass sie andere am Anfang täuschen können. Nicht unbedingt bewusst! Sie ziehen große Kleidung an, haben eine andere Haltung etc., alles weil sie immer das Gefühl haben, dass sie doch viel dicker sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
verreisterNutzer  01.08.2021, 18:55

Guter Punkt.

Aber die ärztliche Untersuchung war in Unterwäsche.. welchen alternativen Grund gibt es da?

Linuel  01.08.2021, 19:05
@verreisterNutzer

Nun auch dein Arzt schrieb "Untergewicht" und somit sieht er dich ganz klar nicht im Normalgewicht!

Hallo,

ich erzähle Dir jetzt mal etwas...

Ich hatte eine Zeit lang eine Freundin, die die Diagnose "Anexoria nervosa" hatte.

Sie hat sehr weite Sachen getragen und niemand, wirklich niemand wäre so auf die Idee gekommen, dass sie eine Essstörung haben könnte, weil sie sich sehr, sehr viel Mühe gegeben hat, sich das nicht anmerken zu lassen.

Es hat (leider) lange gedauert, bis man als Mensch verstanden hat, was es wirklich ist.

Sie hat die Essstörung immer abgestritten, auch vor ihrer Therapeutin, zu der sie dann irgendwann gekommen ist, weil sie damals die Einsicht für sich noch nicht gewonnen hatte.

Deshalb würde ich Dir raten, Deiner Therapeutin direkt zu sagen, dass Du denkst, dass Du eine Essstörung hast und ihr ehrlich von Deinen Symptomen zu erzählen.

Alles Gute für Dich!

Das spielt keine Rolle wie du aussiehst.

Ein BMI unter 16 ist definitiv kritisch.

dass ich mich bei meinen Eltern durchfüttern lasse, weil ich arbeitslos bin.

Das ist umgangssprachlich gemeint.

durchfüttern= versorgen

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Das kann dir niemand sagen, weil wir nur dein alter wissen und nicht dein Gewicht machst du dir den selber Gedanken beim Essen oder ist alles okay?