Wieso habe ich laut BMI Untergewicht?

Support

Hallo maedchen6923,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

annie80  19.07.2021, 12:48

Wer sagt dass du normalgewichtig aussiehst? Du oder andere?

maedchen6923
Fragesteller

Ich

Was andere denken, weiss ich nicht. Jedoch hat noch keiner mich als "krankhaft dürr" bezeichnet

Denifly  19.07.2021, 12:49

Wie hast du dein BMI Gewicht gemessen?

maedchen6923
Fragesteller

BMI Rechner Internet

Denifly  19.07.2021, 12:56

Und du bist dir sicher, dass diese Seite im Internet 100% vertrauenswürdig ist?

maedchen6923
Fragesteller

ja klar, einfach Körpergewicht durch Grösse in Quadrat teilen

3 Antworten

Wieso habe ich laut BMI Untergewicht?

Weil der BMI nur geeignet ist, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Lt. BMI ist ein 1,80 großer Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett angeblich genauso übergewichtig wie ein gleich großer Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett.

Das kann ja wohl kaum sein.

Sehe aber aus wie Normalgewicht?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. Ist bisschen so wie wenn Du sagst „Meine Haare sind blond. Ist das lang?“

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Ansonsten gibt es zahlreiche unterschiedliche Formeln, die alle behaupten, mehr oder weniger gut das (angebliche) Idealgewicht ermitteln zu können:

  • Ponderal Index
  • Creff Index
  • Body Mass Index BMI
  • Body Shape Index BSI
  • Broca Index
  • Körperfettanteil KFA
  • Waist to Hip Ratio WHR
  • Waist to Height Ration WHtR

Kannst Du alle mit einem Schlag hier berechnen lassen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/idealgewicht/idealgewicht-berechnen.php

Alex

smudolove21  20.07.2021, 13:41

Kleiner als 150 cm war das.

Für dich magst du normalgewichtig aussehen, aber für andere vermutlich nicht. Das liegt an deiner verzerrten Eigenwahrnehmung und der daraus resultierenden Magersucht, die du deinen Fragen nach offenbar entwickelt hast.

Du solltest dir endlich Hilfe suchen, wie es dir schon so oft empfohlen wurde.

Vermutlich weil du weniger Gewicht in den Beinen und Armen hast als der Durchschnitt, weniger Muskeln.

Um zu bestimmen ob jemand fett oder abgemagert aussieht, ist eigentlich das Verhältnis von Brust, Taille, Hüfte am interessantesten.

Wobei zu dünn sein auch schwerer ist als zu dick sein. Untergewicht halt meist weniger gesundheitliche Folgen als Übergewicht. Nur extremes Untergewicht und verhalten wie buliemie haben folgen.