BMI von 15,2 mit 14?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich mich Frage, ob mein BMI von 15,2 schlimm ist.

Der BMI ist nur geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank oder gesund bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Der BMI ist nicht das wichtigste Indiz für eine Anorexie und darauf zielt deine Frage doch ab, oder? Wenn ja, frage dich Mal, wie wichtig dir deine schlanke Figur ist und ob du dich bei dieser Figur zu dick fühlst und deshalb lieber nichts isst, um entweder ab- oder zumindest nicht zuzunehmen. Anorexie beginnt nämlich im Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nichtschecker21
Fragesteller

Ich bin völlig gesund und habe schon immer so viel gegessen, wie ich will, weil ich eigentlich eher zunehmen wollte. Aber ich bin jetzt auch nicht unzufrieden mit meiner Figur.

Lightyfriend  06.11.2021, 10:38
@Nichtschecker21

Du hast bestimmt eine tolle Figur, für die dich wahrscheinlich viele beneiden. Ich wünsche dir, dass es für dich so bleibt. Die Figur verändert sich ja zwangsläufig im Laufe des Lebens.

Hallo,

man sollte zwar den BMI nicht überbewerten, aber 15,2 ist schon sehr sehr niedrig.

Du solltest unbedingt etwas zulegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
CanisWuff  30.10.2021, 09:08

Für Jugendliche gelten da aber andere Werte. Bei einem Erwachsenen hättest du aber recht.