Ist ein BMI von 14,7 schon lebensgefährlich?

6 Antworten

Es gibt auch psychiatrische Kliniken, die bis BMI 12 nehmen. Psychiater machen aber nicht gerne solche Dinge, wie Ernährung über Ernährungssonde oder über die Vene, dafür sind die Psychiatrien auch personell nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mimi2509
Fragesteller

Ohje ohje..

Salus03  29.08.2021, 17:31
@Mimi2509

Wie ich in einer Deiner Vorfragen gelesen habe, bist Du bereits erwachsen. Dann kannst Du auch in die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen gehen, die behandelt meines Wissens bis BMI 12.

Lebensgefährlich ist alles unter BMI 15, wobei die Folgen natürlich individuell unterschiedlich sind

Mimi2509
Fragesteller
@Salus03

Ja genau, bin 20 Jahre alt. Diese Klinik ist von mir sehr sehr weit entfernt..

TomRichter  30.08.2021, 00:56
@Mimi2509

> sehr sehr weit entfernt..

ist bei psychischen Störungen keine schlechte Idee - raus aus und weit weg vom gewohnten Umfeld.

Mimi2509
Fragesteller
@TomRichter

Naja die Klinik, in die ich komme ist auch knapp eine Stunde entfernt.

Ist schon sehr bedenklich ! Versuche richtung 18 zu kommen...

Mimi2509
Fragesteller

Schaffe ich nicht aus eigener Kraft..

luibrand  29.08.2021, 17:30
@Mimi2509

Wahrscheinlich liegt deswegen ein Klinik-Aufenthalt an. (??)

Wenn du dann selbst schon fast zu dünn für die Klinik bist, weil ein KH erforderlich ist,... ja dann wird es langsam gefährlich.

Mimi2509
Fragesteller

Wusste vor dem Gespräch mit der Klinik gar nicht, dass man zu dünn für die sein kann.

Lolli2112  29.08.2021, 17:27
@Mimi2509

Wusste ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass das Untergewicht so stark ist, dass es lebensgefährlich ist und man ggf. erstmal künstlich ernährt werden muss oder sowas.. damit die Organe & co nicht schlapp machen. In der Klinik wird man sicher nicht von heute auf morgen 5kg zunehmen, daher ist eine schnelle Unterstützung im KH notwendiger

Mimi2509
Fragesteller
@Lolli2112

Ufff. Aber ich möchte nicht, dass die mich voll pumpen mit irgendwelchen zeugs und ich dann zunehme.. :/

Lolli2112  29.08.2021, 17:34
@Mimi2509

Natürlich wäre es besser, du schaffst es aus eigener Kraft. Das soll ja nur ne Notfallmaßnahme sein. Zunehmen ist ja schon dein Ziel oder was erhoffst du dir sonst vom Klinik aufenthalt?

Mimi2509
Fragesteller
@Lolli2112

Ja ich weiß.. Ja ist es, aber diese Angst davor ist sooo groß..

Henny97  29.08.2021, 17:41
@Mimi2509

Geh in die Klinik und zieh es durch! Eine gute Bekannte von mir war auch magersüchtig, die hat sich auch gesträubt und wollte nicht. Am Ende blieb ihr nichts übrig, weil sie fast abgekratzt wäre. Es hat gedauert, bis sie wieder ein normales Essverhalten hatte, aber sie hat mehrmals gesagt, es war die beste Entscheidung ihres Lebens in Therapie/Klinik zu gehen. Heute ist sie verheiratet, hat ein Kind und liebt ihr Leben. Hätte sie damals noch etwas weitergemacht, hätte sie das alles verpasst, weil sie dann seit mehreren Jahren schon im Grab liegen würde. Wenn sie es geschafft hat, schaffst du das auch 100 prozentig!!

Mimi2509
Fragesteller
@Henny97

Ja werde ich machen! Dankeschön!

Ja geht in eine akut Lebensgefährliche Richtung

Mimi2509
Fragesteller

Wann ist es denn akut lebensgefährlich?

Henny97  29.08.2021, 17:30
@Mimi2509

Das man bald stirbt wenn man noch ein paar Kilo verliert

Mimi2509
Fragesteller
@Henny97

Aber man weiß ja nie, wann der Körper schlapp macht.

Henny97  29.08.2021, 17:33
@Mimi2509

Bei unter 14,5 wird das Gehirn schon so massiv gestört, dass es zu irreversiblen Schädigungen kommen kann oder Organversagen, was dann ziemlich sicher im Tod endet

Mimi2509
Fragesteller
@Henny97

Was passiert denn im Gehirn bei unter 14,5 eigentlich? Kann man dann nicht mehr richtig denken oder wie

Henny97  29.08.2021, 17:38
@Mimi2509

Deine Hirnmasse schrumpft, deine kognitive Leistungsfähigkeit geht gegen 0, du kannst dir nichts merken, bekommst nichts mehr auf die Kette etc. Und dann bei BMI unter 12-13 droht dann akutes Organversagen, dass ist so gut wie immer tödlich

Ja, wird er da schon langsam.

Mimi2509
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie ich das Gewicht halten kann. Und wie lang ich noch auf die Aufnahme warten muss, ins Krankenhaus gehe ich auf keinen Fall.

Mimi2509
Fragesteller
@TsukiWriter

Nein, natürlich nicht. Aber ich hab so Angst vor dem zunehmen und dem essen...

Federchen123  29.08.2021, 17:33
@Mimi2509

Seh es so. Du weißt das du es nicht alleine schaffst. Ein Krankenhaus könnte eine gute stütze sein bis du deinen klinikplatz bekommst. Sie können dir helfen mit dem Gewicht wieder rauf zu kommen. Auch im Krankenhaus gibt es Psychologen und Ansprechpartner die dich unterstützen können. Es hat eigentlich nur Vorteile. Du solltest das mit der Person deines vertrauens auf jeden Fall besprechen.