Ist Darts in deinen Augen ein Sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darts ist für mich auf jeden Fall ein Sport.

Bei der Klassifikation einer Betätigung als Sport geht es für mich nicht um den Grad der körperlichen Anstrengung. Denn dann könnte man auch über Schach oder E-Sport diskutieren (was viele Leute ja auch machen, für mich ist beides Sport).

Für mich geht es eigentlich ganz zentral darum: kann man die Aktivität kompetitiv ausführen? Muss man gewisse Fähigkeiten mitbringen? Kann man dafür trainieren?

Darauf kommt es für mich an. Darts ist auf jeden Fall ein Sport. Auch wenn man da weniger rennt als beim Fußball.

Denied619  25.11.2022, 10:03

e-Sport ist wohl irgendwo eine der Sportarten die am meisten fordern...

Wieso? Im Profibereich kenne ich kaum jemand der älter ist als 26-27 und noch mitspielt... wohin gegen im Fußball es dennoch möglich ist bis zu 36 Jahren zu spielen.

Man ist einfach aufgebraucht... aber das Pensum wie sie e-Sport trainieren ist auch in einem anderen Verhältnis... die spielen ja jeden Tag für Jahre 10 Stunden oder mehr... das macht meines Wissens nach kein Fußballspieler... schon gar nicht auf High Intensity.

Sherlock1871  10.12.2022, 13:15
@Denied619

Das ist natürlich Quatsch. Das geringe Alter bei E-Sportlern liegt eher daran dass Junge Menschen eher an Videospielen interessiert sind.

Natürlich ist es ein Sport.

Sport definiert sich für mich auch nicht durch körperliche Anstrengung. Auch Bogenschießen oder ist eine Sportart und auch der Motorsport wird eben als Sportart angesehen obwohl das Auto ja von selbst beschleunigt

Ich verstehe nicht wieso es kein Sport sein sollte...

Die einen bewegen einen Fußball mit ihrem Fuß, die anderen einen Pfeil (präziser) mit ihrer Hand... die Koordination / Atmung und Anstrengung ist trotzdem sehr enorm auf hohem Niveau....

guterfrager5  25.11.2022, 08:27

wieder andere bewegen ganz langsam eine Figur auf einem Brett, dann doch wieder zurück, gehen zu einer anderen, wiederholen das ganze und nennen das auch Sport ... 🤪