Ist Darth Plagueis wirklich der Vater von Anakin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall ist irgendjemand der biologische Vater von Anakin Skywalker. Es ist zwar eine art Retcon, ABER: Anakin wurde von Darth P. höchstwahrscheinlich erschaffen, in dem dieser Midichlorianer beeinflusste und somit Anakin durch "Fremdeinwirkung" entstand, aber keinesfalls so, wie Lebewesen eigentlich von Natur aus entstehen sollten. Darth P. hat übrigens Anakins Aufstieg und Fall nie miterlebt. Wenn jemand einen Einfluss auf Anakin wie ein "Vater" gehabt hat (und dies ganz bewusst tat), dann war das Darth Maul, der den jungen Anakin nach Darth Mauls Tod noch über Jahre, bzw. wahrscheinlich bis zum Ende seines Lebens in Träumen, Visionen und womöglich sogar noch durch Einswerdung mit der Macht "physisch" verfolgte... aber das ist wieder eine andere Geschichte :3 Hängt euch nicht zu sehr an den Filmen auf. Die wahre Geschichte erzählen die Comics und Romane...

Unter anderem ist die Sache mit Darth P. auch hier nachzulesen: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/DarthPlagueis#note-TNEC Es gibt wesentlich mehr über Darth P. zu berichten als "hoppla, mir ist ein Anakin passiert!" :D

Fragensteller35  24.06.2010, 01:23

Wo hast du denn das mit Darth Maul her?... Im offiziellen Buch zu EP III wird zwar immer von einem "Drachen" berichtet der Anakins Wut und Hass schürt aber den habe ich nie mit Maul assoziiert.

Ps.: In meiner vorherigen Antwort meinte ich das mit der Zeugung von Anakin natürlich genauso wie du.

Flauschkueken  24.06.2010, 01:55
@Fragensteller35

Interessant, von einem Drachen weiß ich nichts. In den Comics und in einigen Seiten der FactFile damals stand, dass Darth Maul Anakin regelrecht heimsuchte, bzw. dieser von Darth Maul sogar fast schon obsessiv fasziniert war, was wohl sehr prägend gewesen sein muss, und, spinnt man dne Faden gedanklich zu Ende, sogar mitverantwortlich für seinen Werdegang und zur "Sith-Werdung" war. Übrigens: ich erinnere mich an eine Stelle aus einem Comics, in denen ein junger Anakin mit seinem Meister Obi Wan unterwegs waren und Anakin sein Lichtschwert in Tranceb auen wollte. Auch dort suchte ihn Darht Maul heim und hat auf ihn eingeredet. Ich weiß leider die Nummer nicht mehr. Aber vielleich hilft dir das ja, danach zu suchen. Er hat in der Höhle mit den Runen und Symbolen dann Darth Maul gesehen und die Schwertherstellung lief dann fast daneben.

Fragensteller35  24.06.2010, 01:58
@Flauschkueken

Dagegen spricht, dass Vader Darth Maul in einem Kampf tötete. Also väterliche Gefühle hat Vader/Anakin keinesfalls für Maul gehegt.

(Wenn du dich jetzt fragst, wie Vader mit dem toten Maul kämpfen konnte: Maul wurde von Dunklen Jedis wiederbelebt.)

Flauschkueken  24.06.2010, 02:01
@Fragensteller35

Das ist mir neu. Die infos die ich habe sind schon einige Jahre alt, und wie gesagt aus den Comics/usw. Das Problem hierbei ist einfach, dass sehr oft väterliche Figuren generell in der Literatur getötet werden, einfach um den Protagonisten oder Antagonisten zu "befreien" oder um seine stärksten Persönlichkeitsmerkmale noch zu unterstreichen. Und es wird ja dann wohl Vaders Befehl/Aufgabe gewesen sein, den "wiederbelebten" Burschen dann auch abzumurksen- und das hat nunmal zu geschehen ohne Verweigerung, selbst wenn es jemand ist, der einen permanent heimsucht. Oder genau deswegen...

Er ist auch nicht der Vater von Sidious... ist das erste Mal, dass ich das höre. Sidious ist unter normalen Umständen auf Naboo geboren. Es gab mal die Überlegung, dass Sidious der Vater von Anakin ist. Das stand meines Wissens (bin mir selbst sehr unsicher hier) auch schon in einer sehr frühen Drehbuchfassung zu EP III. Goerge hat sich dann dagegen entschieden.

Daraus folgt: Anakins Entstehung war Glück... Aber laut Obi-Wan gibt es so etwas wie Glück nicht.

Plagues  31.03.2012, 17:36

Wer ist GOERGE ? Ich nehme mal an, der dunkle Zwilling von GEORGE !??

Anstelle von Glück setzen wir mal die Logik der MACHT :

" ... einen Sklavenjungen namens Anakin Skywalker mit außerordentlich hohem Midi-Chlorianer-Wert entdeckt haben, der dazu noch von der Macht selbst empfangen worden sein soll. Mit Erschrecken stellt Plagueis fest, dass dieser Junge im selben Jahr geboren wurde, als er und Sidious die Macht aus dem Gleichgewicht brachten. Der Muun glaubt, dass Anakin aus diesem Ereignis hervorgegangen ist, sozusagen als Gegenschlag der Macht." (aus DARTH PLAGUEIS, das Buch)

Eventuell wird die Frage im bald erscheinenden Plagueis-Roman geklärt, aber noch ist dazu nichts bekannt. http://www.jedipedia.net/wiki/Darth_Plagueis_%28Roman%29

Muggl  15.02.2012, 01:29

Inzwischen lassen sich Details hier http://www.jedipedia.net/wiki/Darth_Plagueis_%28Roman%29 nachlesen, SPOILER-Gefahr: "Die folgenden Ereignisse münden in Episode I – Die dunkle Bedrohung, in deren Verlauf die Sith herausfinden, dass die Jedi auf Tatooine einen Sklavenjungen namens Anakin Skywalker mit außerordentlich hohem Midi-Chlorianer-Wert entdeckt haben, der dazu noch von der Macht selbst empfangen worden sein soll. Mit Erschrecken stellt Plagueis fest, dass dieser Junge im selben Jahr geboren wurde, als er und Sidious die Macht aus dem Gleichgewicht brachten. Der Muun glaubt, dass Anakin aus diesem Ereignis hervorgegangen ist, sozusagen als Gegenschlag der Macht."

" ... einen Sklavenjungen namens Anakin Skywalker mit außerordentlich hohem Midi-Chlorianer-Wert entdeckt haben, der dazu noch von der Macht selbst empfangen worden sein soll. Mit Erschrecken stellt Plagueis fest, dass dieser Junge im selben Jahr geboren wurde, als er und Sidious die Macht aus dem Gleichgewicht brachten. Der Muun glaubt, dass Anakin aus diesem Ereignis hervorgegangen ist, sozusagen als Gegenschlag der Macht." (aus DARTH PLAGUEIS, das Buch)

Ganz klar: Darth Plagueis ist (war) der Meister von Darth Sidious.