Warum war "Luke, ich bin dein Vater" ein Plottwist?

7 Antworten

Du irrst dich, Teil 4-6 ist in den 70ern und 80ern rausgekommen, der Name Anakin Skywalker kam zuerst in Episode 6 vor, Teil 1-3 und 7-8 sind 1999-2017 erschienen

Ganz einfach: Episode IV/V/VI wurde vor Episode I/II/III veröffentlicht!

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich kennst du die Reihenfolge in der die Filme herausgekommen sind nicht: 4, 5, 6 / 1, 2, Original 2d TCW, 3 / TCW Rebels / 7 Rogue One und bald 8.

Also war es damals ein Plottwist.

Episode 4 - 6 sind aus den 70ern, das waren die ersten Star-Wars-Filme. Die Vorgeschichte gab es da also noch nicht. Ich finde aber auch, dass man Episode 4 - 6 das Alter deutlich ansieht, selbst in den bearbeiteten Versionen.

Fun Fact: Darth Vader sagt gar nicht "Luke, ich bin dein Vater.", sondern "Nein, ich bin dein Vater." (als Antwort auf die Behauptung von Luke, dass Darth Vader Lukes Vater getötet habe).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.

Nein, das wurde vorher noch nicht bekanntgegeben. Außerdem deutet vieles darauf hin, dass im ersten Star-Wars-Film Anakin Skywalker und Darth Vader noch verschiedene Charaktere sein sollten. In The Empire Strikes Back wurde dann dieser bis dato völlig neuartige Plot-Twist eingebaut.