Ist da beigemengter Zucker drinnen?

7 Antworten

Wenn in den Zutaten kein Zucker aufgeführt ist, dann wurde auch kein Zucker beigemischt (es sei denn der Hersteller ist kriminell).

Tomaten enthalten von Natur aus (ein wenig) Zucker, deshalb sind sie ja leicht süß.

Wozu die Nährwerttabellen jeweils gehören steht leider nicht dabei. Nehme an das untere sind passierte Tomaten o.ä., spiegelt also den normale Zuckergehalt von Tomaten wider.

Das obere bezieht sich vmtl. auf dreifach konzentriertes Tomatenmark - da ist logischerweise auch dreimal soviel Zucker drin, weil eingekocht. Es ist ja auch dreimal soviel Eiweiß drin und bekanntlich eine Paste, nicht wirklich flüssig.

Sieht so weit also alles richtig aus.

Nicht von den falschen Begriffen irritieren lassen. In Tomatenmark ist für gewöhnlich kein künstlicher Zucker, steht sonst auf der Zutatenliste

Zucker ist nicht Dextrose und der natürliche Zucker in Tomaten ist nicht (nur) Fructose. Tomaten beinhalten wie die meisten natürlichen Lebensmittel Fructose und Glucose (Fruchtzucker und Traubenzucker). Künstlicher Zucker besteht zu jeweils 50 % aus diesen beiden Sorten.

Weitere Varianten sind Dextrose (Traubenzucker), Invertzuckersirup (speziell verarbeiteter künstlicher Zucker), Frctosesirup, Glucosesirup, Glocosefructosesirup, Fructoseglucosesirup (alles ähnlich, nur das Verhältnis ist nicht 50:50) usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar enthalten Tomaten von Natur aus Zucker, aber ob Zucker zugesetzt wurde, da reicht die Nährwerttabelle nicht aus, da muss auch die Zutatenliste her und auf der steht nichts von Zucker.

PS: 0,2% Salz hört sich erstmal nicht viel an, wenn man sich aber den Natriumwert anschaut und dann das umrechnet, sind das bereits knapp ein Gramm Salz, 6 gr sollten es max pro Tag sein.

Das ist der natürlich vorkommende Fruchtzucker. Deshalb steht da ja: Kohlenhydrate 3,4 g, davon Zucker 3,4 g.

Erklärt sich eigentlich von selbst.

lg Lilo

Um beigemischten Zucker zu erkennen, hilft die Nährwerttabelle nicht viel, sondern du musst auf die Inhaltsstoffe schauen.

Wenn es sich um reines Tomatenmark handelt und in der Liste kein Zucker angegeben ist, dann handelt es sich um den tomateneigenen Fruchtzucker (Fructose). Wenn du eine Zubereitung wie z.B. Kethup hast, dann ist da in aller Regel auch Zucker (Dextrose) drin, der aber auch in der Zutatenliste aufgeführt sein muss.

Diadora123  17.11.2018, 12:29

Falsch

Altersweise  17.11.2018, 20:38
@Diadora123

Wärst du bitte so freundlich zu erklären, warum das falsch ist.

Nur "Fake News" zu schreien, reicht mir irgendwie nicht aus.