Warum schmecken passierte und gehackte Tomaten süß obwohl da angeblich kein Zucker drin ist?

5 Antworten

Hast du schon mal Tomaten auf dem Balkon oder im Garten selbst angepflanzt? Die können richtig doll süß werden, so, dass sie durchaus als Nachtisch taugen ;).

Supermarkttomaten sind einfach nur auf Optik und Lager- bzw. Transportfähigkeit gezüchtet. Dabei geht oft der Geschmack verloren.

Bei passierten Tomaten und denen in der Dose werden hingegen vollreife Tomaten geerntet und verarbeitet. Die müssen nicht so hübsch aussehen und auch keine langen Transportwege unbeschadet überstehen. Entsprechend haben die oft auch wesentlich mehr Aroma. Und zum Tomatenaroma gehört eben auch Süße :).

UdoGZ  04.01.2018, 23:04

Hast du die selben schon mal zu Tomatensauce verarbeitet?

HappyMe1984  04.01.2018, 23:07
@UdoGZ

Meine Balkontomaten? Nee, die nasche ich direkt vom Strauch ;).

Ansonsten ja, habe sowohl mit frischen als auch mit passierten und Dosentomaten schon verschiedenste Tomatensoßen gekocht, immer mit langem Köcheln, ausschließlich frischen anderen Zutaten und ohne irgendwelche glutamathaltigen Brühwürfel oder so.

Dosen und passierte sind mit Abstand am besten! Bei frischen aus dem Supermarkt muss man enorme Mengen Wasser rausköcheln lassen, bis das da allmählich mal ein Tomatenaroma bemerkbar macht...

Das Thema ist echt ein Dauerbrenner hier...

Es wird kein Zucker zugesetzt, allerdings enthält die Tomate als sonnengereiftes Produkt von Natur aus Fruchtzucker. Je höher die Konzentration in Richtung Tomatenmark, desto mehr Fruchtzucker.

UdoGZ  05.01.2018, 06:44

Vertrau mir, es wird Zucker zugefügt. ich hatte jahrelang Einsicht in diesen Bereich. Da will man so einiges nicht wissen und wahrhaben.

DieKatzeMitHut  05.01.2018, 07:02
@UdoGZ

Es wird also Zucker zugeführt, der jedoch nicht bei den Inhaltsstoffen aufgeführt wird? Wie kann ich mir das denn vorstellen?

Brunnenwasser  05.01.2018, 17:23
@UdoGZ

Das ist so eine Sache mit der Einsicht in gewisse Vorgänge... ich kenne die Hersteller zufällig alle, von Portugal bis Griechenland...die Türken essen ihres ja lieber selber, auch Kalifornien und China sind persönlich bekannt. Die größte Sauerei in der Branche ist die italienische Mafia mit der chinesischen Ware und dem angeblichen Biotomatenmark.

Deine Aussage passt eigentlich nur wenn Du bei oder mit einem Hersteller für Ketchup oder Nudelsaucen arbeitest. Aber mit der Passata aus dem Ursprung passiert definitiv gar nix. Und falls das doch ein Zwischenhändler macht, kenne ich die Ware nicht die hoffentlich ordentlich deklariert ist. Beispiel willkommen.

Brunnenwasser  14.01.2018, 16:32
@DieKatzeMitHut

Tja da kommt wohl nix mehr von Udo. Falls doch, bitte um Nachricht da ich in diesem Fall keine Benachrichtigung bekomme.

Natürlich ist in Tomaten Zucker enthalten - es wird lediglich kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt.

UdoGZ  04.01.2018, 22:59

Wenn dus in der Dose kaufst wird sogar einiges an Zucker dazugegeben, da es sonst zu sauer ist und nicht schmekt.

DieKatzeMitHut  04.01.2018, 23:02
@UdoGZ

Das kommt möglicherweise auf den Hersteller an - ich kaufe keine gezuckerten Tomaten,

Brunnenwasser  05.01.2018, 00:31
@UdoGZ

Macht keiner, aber der Mythos ist leider nicht todzukriegen. Der einzige Zusatz ist höchstes mal bei Tomatenwürfeln Calciumchlorid, damit diese nicht vollends vermatschen.