Gibt es etwas süßeres als Zucker?

13 Antworten

Meines Wissens hat Stevia (ein pflanzlicher Süßstoff) die 10-fache Süßkraft von Zucker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Stevia
im Vergleich zum Rübenzucker sind Stevia-Blätter 30-mal, und der darin
enthaltene süßende Stoff, Steviosid, ist in reiner Form sogar 150- bis
300-mal süßer. Dabei enthält das Blatt nur ein 300stel des physiologischen Brennwerts der süßkraftäquivalenten Menge von Haushaltszucker.[11] Der Vorteil von Stevia gegenüber dem Süßstoff Aspartam ist, dass er auch ausreichend temperaturstabil ist und daher auch zum Backen und Kochen verwendet werden kann.[4] In getrocknetem Zustand können die Blätter über Jahre aufbewahrt werden.[1]

VG Yazz12

xFlorian123x  05.03.2017, 01:33

Stevia is eher bitter... nach ner weile wirds dann süsslich

Yazz12  05.03.2017, 01:38
@xFlorian123x

Stimmt teilweise....

Kommt darauf an für was Stevia genutzt wird...

Ich backe damit....da merkste nix vom bitteren Geschmack

süße den Tee ...da ist er anfangs etwas bitter...und wie du es beschreibst trifft es auch zu.

VG Yazz12

Alle Süßstoffe sind in purer Form noch süßer, das sind Konzentrationen die Deine Zunge fast gar nicht mehr als Süße wahrnehmen kann.

Mich interessiert warum Du fragst, einfach so oder hast Du etwas konkretes mit der Info vor ? Vielleicht kann man dann noch ein paar Infos für Dich finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sandraaaa15
Fragesteller

Hat mich eigentlich nur so interessiert, Danke

Die meisten herkömmlichen Süßstoffe sind schädlich! ! Vor allem Aspartam!

... Aber Google ist dein Freund.

was süßer is ist auf jeden Fall Stevia! Gesund und  da reicht ne kleine Menge.  Aber Vorsicht,  gibt Nachahmungsmodelle, wo noch andere Süßstoffe mit enthalten sind.