Ist Conchita Wurst eine SIE oder ein ER?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Conchita Wurst ist die (Travestie-)Kunstfigur von Thomas Neuwirth.

Meistens, wenn jemand gerade seine Travestie- oder Dragfigur darstellt, wird diese Person auch mit den dem dargestellten Geschlecht entsprechenden Wörtern und Pronomen angesprochen.

Im Alltag lebt Neuwirth, soweit ich weiß, jedoch als Mann. Es hat also auch nichts mit Transsexualität zutun, „nur“ Travestie

Den Namen  Conchita bekam die Diva von einer Freundin aus  Kuba und behielt ihn bei. Den Nachnamen wählte sie, „weil es eben ‚wurst‘ ist, woher man kommt und wie man aussieht“. [11] [12]  Wiederholt erklärte Tom Neuwirth in Interviews auf Fragen nach seinem Geschlecht, dass seine Darstellung der Conchita Wurst nichts mit  Transsexualität  zu tun habe, sein  Alter Ego sei einfach eine Kunstfigur („was wir Kunstfiguren machen, ist wie es der Name schon sagt, Kunst. […] aber am Abend sind wir immer noch gerne in dem Körper, in dem wir geboren wurden“). [9] Der Bart unterscheidet Conchita Wurst von anderen  Travestie-Figuren, bei denen es, wie  Doris Knecht beobachtet, „darum geht, alle vermeintlich männlichen durch sogenannte weibliche Attribute zu ersetzen. Conchita macht das nicht. Sie ergänzt. Sie ist eine Mann-Frau und ein Frau-Mann. In ihr vermischen sich die Geschlechter, verwischen die Unterschiede.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Conchita_Wurst

Der Thomas Neuwirth ist Sänger und Travestiekünstler. Er stellt gerne die weibliche Kunstfigur Conchita Wurst dar. Conchita Wurst, die von ihm dargestellt wird, wurde Siegerin des Eurovision Song Contest.

Die Figur ist weiblich, der Mensch dahinter ist ein männlicher Mensch und Travestiekünstler.

Wohl divers. Auf jedenfall mit männlichem Körper geboren, nach eigenen Angeaben aber mit stark ausgeprägtem weiblichen Empfinden. Allerdings die Umwandlung zu einem weiblichen Körper nicht konsequent durchgezogen.

Zunächst mal kannst du dich Fragen warum du es gerne perfekt definiert haben willst bzw. ob es für dich einen Unterschied macht.

Aber nun zu deiner Frage:
Ich gehe davon aus dass 'Thomas Neuwirth' mit männlichen Geschlechtsteilen geboren wurde, laut Wiki ist er seine sexuelle Orientierung Homosexuell.

'Conchita Wurst' - die Kunstfigur "Diva mit Vollbart" ist laut Wiki auch seine Travestie-Figur.
Travestie kann ganz unterschiedlich ausgelebt werden. Er entschied sich dafür einen Vollbart zu tragen.
Ob er seine Geschlechtsteile umoperieren lassen hat weiß ich nicht :)

(Da ich nicht weiß wie Conchita Wurst sich gendern lässt nehme ich an dass die Kunstfigur weiblich ist wegen dem Namen und da in Travestie meist Frauen dargestellt werden)

ART71  07.04.2021, 14:49

Nach Duden sind die Wörter "Wurst" und die deutsche Übersetzung von Conchita beide feminin.