Ist ein Mann der nur als Frau verkleidet ist , noch ein Mann oder eine Frau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Transsexuelle Menschen "sind im falschen Körper geboren", wie man so schön sagt. Ihr gender (soziales Geschlecht) stimmt als nicht mit dem sex (biologisches Geschlecht) überein, mit dem sie geboren sind. Einige, aber nicht alle, lassen sich umoperieren, um das anzugleichen.

Travestie-Künstler oder Dragqueens sind Menschen, die sich meistens mit ihrem Geschlecht wohl fühlen. Das ist auch völlig unabhängig von sexueller Orientierung. Sie stellen aber (meistens) Frauen in übertriebener Art und Weise dar. Sie legen eine Rolle an, indem sie sich z.B. übertrieben weiblich kleiden, also nicht normal, sondern eben sehr extrem und übertrieben. Das ist eine Kunstrolle und hat nicht viel mit der eigenen Geschlechteridentität zu tun. Die Grenzen können aber auch manchmal fließend sein.... Es gibt immer Ausnahmen.

Conchita Wurst ist eine reine Kunstfigur. Der Mann, der sie darstellt, heißt Thomas Neuwirth. Es ist eine Rolle, in die er schlüpft, wenn er auf der Bühne steht.

Liebe Grüße

michiswelt
Fragesteller

Sagt man dann er oder sie.

verreisterNutzer  15.03.2017, 19:29
@michiswelt

Wann genau? Bei Transsexuellen musst du, wenn du dir nicht sicher bist, die Person fragen. Sie wollen schließlich mit dem richtigen Geschlecht angesprochen werden. :)

Conchita Wurst wurde im Fernsehn immer als "sie" angesprochen. Thomas Neuwirth wird aber, wenn er nicht in seiner Rolle ist, immer noch als "er" angesprochen.

xXSnowWhiteXx  15.03.2017, 21:07

Bei transsexuellen Personen weiß man nicht immer ob sie trans sind. Sprech die Leute so an wie du sie empfindest, und wenn die dich korrigieren, dann nimmst du das andere. Bei Travestiekünstlern sprichst du sie mit dem Pronomen an, wie soe sich geben. Schließlich soll man ihre Kunstfiguren auch würdigen, sonst hat das alles ja gar keinen Sinn.

Also Conchita ist wohl nicht operiert denke ich.Zum Fasching/Karneval verkleiden sich viele Menschen als Mann obwohl Frau und als Frau obwohl Mann sind das bedeutet nicht automatisch das diese Menschen schwul sind oder lesbisch usw.Er sagt man gewöhnlich bei einem Mann und sie bei einer Frau deshalb verkleiden sich ja Menschen auch um etwas anderes zu sein.Wenn diese Menschen die Kleidung immer aus Überzeugung tragen verhält es sich natürlich etwas anders.Das Thema ist sehr komplex.

Also wenn man sich verkleidet bleibt man eigentlich was man von Natur aus ist. Machen ja viele in Motto Wochen oder an Fasching. Deswegen würde ich nicht die geschlechtsform wechseln wenn ich mit ihm/ihr rede.

Der rest ist mir eigentlich egal. Soll so sein wie die Person es wünscht...

Man kann doch eh nicht verändern als was man geboren wurde

Eine Verkleidung ändert nichts am Geschlecht. Und was Conchita Wurst (also Thomas Neuwirth) betrifft, es handelt sich um einen Mann. Solltest du malo nicht sicher sein, laß dir einfach die Geburtsurkunde zeigen, da steht das Geschlecht verzeichnet  (also entweder männlich oder weiblich).

Jeder Mann der sich wie ein Mann fühlt ist auch einer. Selbes kann man auf die Frau anwenden. Ein Mann der sich in einen Mann verliebt ist definitiv nicht Hetero. Und zur letzten Frage: Da muss man die Leute selber fragen, wie sie angesprochen werden wollen!