Ist Cheerleading schlecht für den rücken?

4 Antworten

Nein, bei Figuren bei denen du auf andere „draufsteigst“ wird immer auf eine korrekte Haltung des Rückens geachtet. Du darfst ihn weder durchhängen lassen noch zu rund, am besten spannt man die Bauchmuskeln an. Diejenige, die dann „auf dich draufsteigt“ kennt die Stellen, an denen es am geeignetsten ist und die dir weder schaden noch wehtun. Von dem her kein Problem, spaßig ist es übrigens auch :)

Natürlich ist es was anderes, wenn du ohne richtiges Wissen mit Freundinnen übst, da kann schonmal was passieren. Außerdem leidet dein Körper natürlich darunter, wenn du es ganz extrem machst. Aber das ist bei allen Sportarten so und wirst du ja sicher auch nicht vorhaben.

Also: Mit sachkundiger Anleitung hast du allerhöchstens Muskelkater.

LG

Ich kenne mich mit Cheerleading leider nicht so gut aus aber meiner Meinung nach ist es da wie bei den meisten Sportarten. Wenn du dich ordentlich dehnst und die Übungen richtig machst (auf die Muskeln und nicht auf die Gelenke) sollte da nichts passieren.

ehrsam  01.05.2019, 00:25

Ich schließe mich er Meinung an, weil ich nicht glaube
das man so starke Verrenkungen  oder länger Dauerfehlhaltungen macht, welche auf Kosten
der Bandscheiben geht.
An den Fragesteller:
Beschreibe mal ein paar Übungen wo Du den Verdacht begründest !

Also ich mache seit 1 ½ Jahren Cheerleading und mein Rücken ist immernoch vollkommen in Ordnung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 1 ½ Jahren Cheerleader

Grundsätzlich nicht. Es gibt da natürlich bei vielen sportlichen Aktivitäten ein gewisses Risiko.

Kann man aber mit Technik und guter Anleitung minimieren

Viel Erfolg