Ist Carving- und Parallelschwung dasselbe (Ski)?

4 Antworten

Also ist Paralellschwung ist einfach ein Überbegriff für paralelle Skiführung. D.h Carving ist auch eine Form des Paralellschwung. Alles ist Paralellschwung außer Umsteigeschwung und Pflug. Was ich hier teilweise lese schreckt mich wirklich ab. Die Gesellschaft wird immer weiter degenerieren, wenn jeder mit seinem Halbwissen daherkommt. Soll kein Angriff sein, ist mir nur gerade bei dem Thema aufgefallen ;).

Ich hoffe ich konnte helfen

Viel Spass beim Skifahren!

Nein, Carving heißt "Kanten" (Grob gesagt), da nutzt du die Kanten der Ski um eine Kurve zu fahren.

Beim Parallelschwung, nutzt du die Fläche - Der Paralellschwung ist also mehr ein "rutschen" durch die Kurve.

Zum Carven brauch man Carving Ski, diese sind in der Mitte schmaler taliert. Durch den Druck den man in der Kurve auf den Ski ausübt, drückt sich die Kante in den Schnee und macht praktisch von alleine eine Kurve.

Das ganze ist jetzt recht grob erklärt. In der Skischule lernst du so etwas noch besser.

gerti77hotchick  13.12.2015, 12:37

Etwas anderes als Carving-Skier bekommst du für die normale Piste ja kaum noch, alle on-slope-skis sind ja mittlerweile mehr oder weniger stark tailliert.LG

SkiAlpin  21.04.2018, 23:50

Du kannst mit jedem Ski carven;), Und beim Carven müssen die Ski nicht stark tailliert sein. Carven ab nem Radius von 11-14m (Sl Carver) ist für Anfänger gut da sie nicht so schnell werden. Im WC wird mit 30m oder mehr Radius gefahren...die können damit auch carven, werden halt deutlich schneller. Für Ambitionierte würde ich ein Radius von 16-23m (GS Carver) empfehlen...fahre selber ein 17m Radius was ca. ein Kind/Jugend Riesentorlaufski entspricht. Natürlich ist es geschmacksache ob man lieber SL oder GS Ski fährt.

Ja Carving ist nur ein älteres Wort hätte ich gesagt :D

Probier doch mal im Training aus womit du besser fährst😉