Ist Brot ein Milchprodukt?

15 Antworten

Brot ist kein Milchprodukt.

Was wir über Ernährung wissen - und damit auch das, was in Büchern steht - verändert sich permanent. Früher, weil man neue Erkenntnisse darüber gewann, heute, weil Lobbyverbände das Wissen beeinflussen. Deshalb sollte man das, was in Büchern über Ernährung steht, nie einfach so akzeptieren, sondern kritisch hinterfragen.

Es gab sicher irgendwann mal einen Grund, Brot unter Milchprodukte einzusortieren, aber praktisch macht das überhaupt keinen Sinn. Brot ist ein Getreideprodukt. Milchprodukte sind die Produkte, die aus Milch hergestellt werden (nicht die, die Milch als Zutat enthalten). Also bspw. Butter, Sahne, Sauerrahm, Joghurt, usw...

Nicht alles, was Milch enthält, ist ein Milchprodukt. Als Milchprodukt werden nur die Lebensmittel bezeichnet, deren Zutaten hauptsächlich aus Milch(bestandteilen) besteht.

Natürlich gibt es Brotteige, die mit Milch angefertigt werden - deswegen sind sie aber kein Milchprodukt. Früchtebrot ist ja auch kein Obst.

Alex

Hilfe ganz einfach: schau nochmal in das Buch ob es noch drin steht, und wenn ja mach ein Foto davon.

Daß die Behauptung keinen Sinn ergibt, hast Du ja schon selber gemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Brot wird aus Mehl gemacht (Getreide, keine Milch), es gibt aber sogenannte Milchbrötchen, da wird Milch im Teig zugegeben, die Bezeichnung soll aber nicht zum falschen Schuss führen.

Brot hat nicht mal Eier oder Butter drin. Also Mehl, Wasser, Hefe und Salz.

Das sieht bei einem Butterzopf anders aus.