Brot, Milch, Kartoffeln - wie lange kann man sich nur davon ernähren ohne mangelernährt zu werden?

3 Antworten

Milch enthält eigentlich alles, was der Körper zum Wachsen braucht. Vitamine. Fette. Spurenelemente. Nicht umsonst können Tier und Menschenkinder auch damit wachsen..

Wenn dann noch Brot und Kartoffeln als Energieträger dazu kommen. Dann sollte das zum Überleben reichen.

Regina3
Fragesteller

Mit der Milch - klar, wenn Du das so schreibst ... aber was ist mit Vitaminen? Mineralien dürften in der Milch sein - ?

minimax11  27.07.2022, 21:45
@Regina3

Was glaubst du, warum Säuglinge nicht mangelernährt sind...

Regina3
Fragesteller
@minimax11

Stimmt schon ... hatte selber Phasen mit 1-2 Litern Milch/Tag. Und es ging mir gut ...

minimax11  27.07.2022, 21:53
@Regina3

Ob aus den originalen menschlichen Milchverpackungen so viel rauskommt... Kann ich nicht mehr beurteilen. Das ist Jahrzehnte her😇

Regina3
Fragesteller
@minimax11

Ich ziehe aus den Dingern vom Laden ... immerhin: 1 Liter mit 1,5% Fett bei ca. 500 kcal.

Brot, Milch und Kartoffeln, davon kann man schon nicht schlecht überleben. Trotzdem werden sich bei dieser Kost bei einigen auch Mangelerscheinungen bemerkbar machen, vielleicht erst nach Jahrzehnten. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel davon zur Verfügung stand.

Jedoch fiel auf dem Land auch noch ab und an mal ein Apfel oder wilde Beeren an. Man konnte Bucheckern oder Pilze sammeln. Vielleicht mit Glück auch mal ein Ei, ein Hase oder ein Fisch.

In Hungerzeiten ging es vielen Städtern schlechter, würde ich sagen.

Lebenslänglich. Das war mal eine Frage im Vorexamen Medizin.

Im Prinzip reichen sogar nur Wasser und Dunkles Brot.

Der Begriff Mangelernährung muß aber relativiert gesehen werden.

Regina3
Fragesteller

Überleben ja ... was meinst Du mit "relativiert"?

Littlethought  27.07.2022, 22:40
@Regina3

Manche Menschen bezeichnen es als Mangel, wenn ihr Wohbefinden gestört ist.