Ist Bouldern gefährlich?

6 Antworten

Gefährlich ist immer relativ. Klar kann man sich dabei verletzen, genau wie bei jeder anderen Sportart oder anderen Handlung auch. Und es kommt natürlich auch immer drauf an, wie du boulderst.

Meine eigene Erfahrung (rein aus dem Bauch heraus, ohne mitgezählt zu haben): Kleinere Verletzungen wie mal ein gezerrter Muskel weil zu wenig aufgewärmt oder eine Schürfwunde weil man abrutscht, passieren immer wieder mal. Die Wahrscheinlichkeit für wirklich schlimme Verletzungen sind sehr, sehr gering. (Ausgeschlossen ist es nie, man kann sich auch beim Sturz aus dem Bett das Genick brechen!)

Bouldern wird dann gefährlich, wenn man die eigenen Fähigkeiten überschätzt. Man sollte wie an jede andere Sportart entsprechend strukturiert an die Sache herangehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch nein, aber wenn man bestimmte Fehler macht ja

Es kann bei allem was passieren, aber Klettererfahrung wäre nützlich.

Wenn man es falsch macht kann man sich dabei verletzten, wie bei so ziemlich allem anderen.