Ist Blutspenden "schlimm"?

11 Antworten

Nein, schlimm ist das nicht. Deine Hand kann eventuell etwas kalt werden. Und den Rest des Tages habe ich das noch etwas gemerkt, das etwas Blut fehlte, weil der Kreislauf nicht ganz da war bei mir. Aber es ist jetzt auch nicht soo schlimm. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, ich habs halt ein bisschen gemerkt, ich nehme mir dann für den Rest des Tages nichts mehr vor und fahre auch nicht selbst nach Hause. Aber vielleicht merkst du auch garnichts davon.

Nein, es ist nicht schlimm.

Aber es ist schon anstrengend und man fühlt sich danach schon noch einen Tag etwas schlapp. Also: ordentlich essen und genügend Trinken.

nein im Gegenteil ist was gutes.

Es kann zwar passieren, dass man währenddessen oder danach ohnmächtig wird aber das liegt meistens daran, dass die Leute zu wenig getrunken haben, ernsthafte Konsequenzen hat es aber nicht

Da kommen viele Faktoren ins Spiel. Bei mir ist es so: wenn ich gut ausgeschlafen habe, genügend getrunken und gegessen hab und mein Eisenwert in Ordnung ist, läuft alles super und ich fühl mich richtig gut danach. Hatte aber auch schon Spenden, bei denen es mir echt mies ging und ich umgefallen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, überhaupt nicht. Man geht mit einem guten Gefühl raus, weil man möglicherweise gerade einem Menschen das Leben gerettet hat, bekommt Getränke und Snacks und eine kostenlose Blutuntersuchung.

Kann passieren, dass man sich 1-2 tage etwas schlapp fühlt. Ist aber wirklich kein Drama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung