Warum muss man beim Blutspenden mind. 50kg wiegen?

7 Antworten

Weil dir viel Blut genommen wird und dein Körper es ausgleichen muss, sodas du nicht umkippst. Wiegst du unter 50kg, ist es für deinen eigenen Körper nicht gut, trotz viel trinken.

Weil immer 500ml abgenommen werden. Bei zu kleinen/leichten Menschen ist das Verhältnis des entnommen Blutes somit zu hoch

Das ist natürlich eine willkürliche Grenze. 49 und 51kg ist kaum ein Unterschied. Außerdem könnte man einfach etwas weniger Blut entnehmen.

Weil kleine Menschen logischerweise weniger Blut im Körper haben, beim Blutspenden aber immer knapp ein halber Liter entnommen wird. Prozentual gesehen ist das also bei kleinen Menschen mehr, und eben zuviel.

Vermutlich hast du unterhalb des Gewichts einfach nicht die nötige Blutmenge um zu spenden.