Muss man fürs Blutspenden Geld entgegennehmen?

10 Antworten

Du kannst das Geld doch weitergeben, wenn Du es nicht haben willst. Manche Spendedienste bieten die Möglichkeit an, dass Geld direkt zu spenden an eine weitere soziale Einrichtung.

Nicht genommen, ist einfach nur ne unverrechnete Summe für das Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte kein Problem sein.

Oder du spendest zum Beispiel beim DRK. Da gibt es kein Geld. Dafür ein Imbiss und teilweise ein Werbegeschenk, das man aber auch nicht annehmen muss.

Oder du nimmst die aufwandsentschädigung an und spendest sie gleich danach zb. An den Förderverein des Krankenhauses wo du spendest. Da sparst du dann sogar noch ein paar Euro Steuern

Mit sicherheit. Die können dich ja nicht zwingen. Vielleicht behält die Person es oder man kann es bestimmt auch dort spenden.

Beim Roten Kreuz gibt es kein Geld fürs Blutspenden, zumindest hier in Bayern nicht. Man kann sich ein kleines Geschenk (z.B. ein Handtuch) heraussuchen, muss es aber nicht.