Bekommt man fürs Blutspenden Geld und wenn Ja, warum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen

Anonymität ist doch etwas wundervolles. KEINER KENNT MICH. Und meine "Ehemaligen" wissen erst recht nicht wer sich hinter diesem Namen versteckt. Von daher...

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen. Sollte es jemanden stören oder Leute aus den oberen DRK Teppichetagen zum schwitzen bringen... NICHT MEIN PROBLEM

Ich habe nach dem Abi voller Freude und Euphorie beim DRK angefangen und Blut transportiert. Wo genau, möchte ich nun nicht unbedingt sagen.

Die damaligen Zivis haben gearbeitet bis zum Umfallen. Monatelang!!! Wurden missbraucht für Nacht und Wochenenddienste. Einige FSJler haben bereits nach kurzem aufgegeben, weil sie mit dem stundenlangen Fahren nicht zurecht kamen.

Ein Zivi wurde auf einem Parkplatz erwischt weil er eine kurze Pause machte und 30 Minuten geschlafen hat. Daraufhin musste er 3 Wochen alle Fahrzeuge waschen. Von morgens bis zum Nachmittag. In der vierten Woche wurde er dann rausgeschmissen. Das selbe ist einem Hauptamtlichen passiert. Auch er wollte eine kurze Pause auf einem Rastplatz machen, wurde gesehen und bekam am nächsten Tag seine Kündigung.

Einem anderen Zivi ist eine Blutkonserve heruntergefallen. Normalerweise wäre dies ein Fall für die Versicherung, doch der auf den Zivi wurde ein solcher Druck ausgeübt, bis er die 180 Euro bezahlt hatte.

Blaulichtfahren: Blaulichtfahren durfte nur derjenige, der sich entweder mit der Obrigkeit gut verstand oder ein gutausehendes Mädel war. FSJlerinnen durften bereits nach 4 Wochen Dienst mit "Blaulicht" fahren. Obwohl einige von denen gerade mal 6 Monate Ihren Führerschein hatten. Ich selbst musste mich zur "Einweisung" bei einem Mädel ins Fahrzeug setzen. Sie sollte mir doch mal zeigen wie man mit Sonder und Wegerechten fährt. Sie fuhr mit über 140 Km/h durch eine geschlossenen Ortschaft. Es kam bei Zivi´s sowie bei FSJlern regelmäßig zu schweren Unfällen.

Das Blut:

Erythrozyten-Konzentrate: Verschiedene Preisklassen. 150 - 360 € / Stück (ZU MEINER ZEIT)

Plasma-Konzentrate: 480€ / Stück.

Die Preise habe ich damals durch einen Zufall gesehen, nachdem ich einen Ordner in die Hände bekam den ich fälschlicherweise aus dem Regal heraus geholt hatte.

Ich selbst wurde diverse Male angeschnauzt und angemotzt weil ich mich verfahren hatte. Zum Beispiel als ich eine Unfallstelle durch Blaulicht abgesichert hatte und mich durch einen 100 Meter Stau durchkämpfte um zu den verletzten zu kommen. AUSSAGE der DRK Leitung. Ich hätte durch diesen Blaulichtmissbrauch eine Anzeige riskiert. Heute weiß ich: VÖLLIGER SCHWACHSINN.

Eine Zeit lang wurde für Mädchen ein spezielles DRK T-Shirt bestellt mit besonders tiefen Ausschnitt. Dies wurde aber durch Beschwerden Seitens der Laboratorien schnell wieder gändert.

BIS HEUTE.... Fährt ein Vorstandsmitglied des DRK mit einer eingebauten Blaulichtanlage in seinem Privat-PKW herum. Auch anders ist dieses Fahrzeug noch verändert, möchte allerdings nicht weiter drauf eingehen da ich sonst meine Identität riskiere.

Bei einem Dienst bei einem Reitturnier.....

12 Stunden Dienstzeit. OHNE ABLÖSE. Versorgt haben wir uns bei einem Stand und haben die Rechnung dem DRK zukommen lassen. ES GAB EIN GROßES THEATER. AUSSAGE: Man könne sich ja mal etwas zu essen mitnehmen wenn man weiß das es 12 Stunden werden. (ICH HABE DAS EHRENAMTLICH GETAN DAMALS UND BEKAM KEINE VERPFLEGUNGSPAUSCHALE)

SOOOOOOO......

Jetzt kann man schnell behaupten dass das ganze nicht stimmt und und und und und

Ich SPENDE KEIN BLUT MEHR FÜR LAU

Viel Spass BEI DER GUTEN SACHE

Spendet....

AnkaBenni  17.06.2014, 22:15

@JayC85, DH -:) mutig und ganz toll Dein Beitrag zu dieser Frage.

Vampirfrau  17.06.2014, 22:17

Ich glaube Dir gern alles, bis auf die Preise. Also da hast Du irgendwas nicht richtig gelesen, die stimmen definitiv nicht, nicht bei DRK, Johannitern, Kliniken. Und ein Plasmakonzentrat ist viel weniger Wert als ein Erythrozytenkonzentrat (Blutkonserve für nicht Eingeweihte). Eine Blutkonserve ist nicht einmal im 3stelligen Bereich zu Haus,in seltenen Fällen vielleicht etwas drüber, wenn es sich um eine Rarität handelt und/oder noch weiteren Behandlungen unterzogen wurde. Thrombozytenkonzentrate, da kommen wir mit 350 Euro hin. Mein Fazit: wenn Du das eine nicht richtig recherchiert hast, stimmt vielleicht der Rest auch nicht ganz.

Aber ganz egal wie und was, mit Nichtspenden schadest Du vielleicht dem Blutspendedienst, vor allem aber den Menschen, die dringend Blut brauchen. Trink Bier, damit löschst Du Deinen Durst und den Pops (das andere durfte ich nicht schreiben) des Brauherren. Überall das Gleiche. Nur dass ohne Bier keiner stirbt.

nichverzagen1
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort

Bei uns gibt es kein Geld. Es stehen nur ein paar Häppchen wie Obst aus an denen man sich bedienen darf (ist ja auch sinnvoll nach dem Blutspenden :) ich finde es auch besser wenn es kein Geld gibt. Bei beispielsweise Spermien würde ich das verstehen, die braucht man ja auch nicht zum überleben xD

Vampirfrau  17.06.2014, 22:21

Man bezahlt den Aufwand. Du bekommst das Geld nämlich auch, wenn Du Kreislaufprobleme bekommst und Deine Spende gar nicht voll wird und abgebrochen werden muss. Und Essen, das sollte man vor allem VOR der Spende.

xXlaraleinXx  18.06.2014, 07:36

aber bei uns gibt es kein Geld. Alles auf freiwilligenbasis!

Vampirfrau  19.06.2014, 10:35
@xXlaraleinXx

Die anderen Menschen, die Geld bekommen, machen das allerdings auch freiwillig. Und viele spenden ihr Geld dann sogar noch an irgendwas, z.B. Kinderkrebshilfe oder was auch immer sie sinnvoll erachten.

hier kommt es drauf an, WO Du Blut spendest, denn beim DRK z.B. gibt es konkret kein Geld, Begründung es heißt ja auch Spenden...

Ja, bei Kliniken und diversen privaten Spendediensten.

Ja. Das letzte mal als ich dort war, warens glaub ich 20€. Ich denke mal das soll einfach ein kleiner Anreiz sein, damit es mehr Leute machen..