Ist betteln an der Haustür verboten?

4 Antworten

Grundsätzlich nicht, nur klingeln und nach Geld fragen ist absolut legitim. Strafbar macht sich ein Bettler dann, wenn er aufdringlich wird und keine Ruhe gibt, dann kommt strafrechtlich eine Nötigung in Betracht. Wenn er ohne Zustimmung die Wohnung betritt, dann kommt natürlich auch ein Hausfriedensbruch in Frage.

Mfg

Schau mal in deine Stadtordnung rein, Auf Bundesebene gibt es da nichts.

nein. es ist nicht verboten. wäre der bettler aufdringlich geworden, dann wäre es agressives betteln. das ist verboten.

du hast alles richtig gemacht, und der bettler auch.

Ist das eigentlich nicht verboten?

Ja, das ist eigentlich nicht verboten. Nur die aggressive Variante.