Ist bei 6-14 jahre das 14. lebensjahr inbegriffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I'm ersten Lebensjahr bist du null Jahre alt.
Und im 14. Lj dann dreizehn, also ja es zählt dazu.

Aber ich glaube du meinst das 15. Lj (also wenn man 14 ist) und ja, das ist auch inbegriffen.

ItzLinkPvP
Fragesteller

Genau dad meinte ich.Danke!!

Im 14. Lebensjahr ist man 13, es endet mit dem 14. Geburtstag, also ja.

Aber du meinst wahrscheinlich, ob man mit 14 auch noch darein zählt, dazu auch ja ;-)

Das erste Lebensjahr beginnt, wenn man geboren wird. Wenn man geboren wird ist dies der Geburtstag. Der erste Geburtstag, den man hat ist eigentlich der erste Jahrestag des Geburtstages und von dann an zählt man entsprechend weiter.

Da es sich um das 14. Lebensjahr handelt, nehme ich an, dass es Dir hintergründig um die Religionsfreiheit geht, und ab wann man da selbst wählen kann, auch ohne Einverständnis der Eltern. Dies ist ab dann möglich, wenn man das 14. Lebensjahr vollendet hat, also 14. Jahre alt ist, bzw. den 14 Jahrestag seines Geburtstages bereits hatte, oder kurz gefasst seinen "14." Geburtstag.

Wenn man 14 Jahre alt ist, so hat man mindestens gerade erst seinen "14." Geburtstag oder diesen bereits hinter sich. Spätestens im letzteren Fall, hat sogar das 15. Lebensjahr begonnen, was den Geburtstag angeht, so ist abhängig von der Uhrzeit der Geburt (auch bezogen auf die Weltzeitzone), ob das 15. Lebensjahr bereits begonnen hat.

Ja an deinem 13. Geb beginnt dein 14. Lebensjahr