Ist Batushka Christlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine christliche Band. Diese Band ist eine von vielen, die in den letzten Jahren aufgekommen ist und die man vielleicht in die Schiene "orthodox Black Metal" einordnen könnte.

Diese Bands (ob sie sich diesem Label nun bewusst anschließen oder nicht), versuchen ihrer Musik und ihrem Auftreten einen mystisch-liturgischen Anstrich zu verpassen und somit letztlich die Stimmung einer wie auch immer gearteten Art von schwarzen Messe zu erzeugen.

Schau dir z.B. mal ein paar Bands und Auftritte vom Nidrosian Black Mass Festival oder ähnlichen Veranstaltungen an. Da siehst du viele Kerzen, gedämpftes Licht und Bands, die sich in Kutten und Kapuzen verstecken.

Diese Art des Black Metals versucht damit eine Art meditative Stimmung
zu erzeugen und vermeidet bewusst die musikalischen Holzhammer-Methoden des traditionellen Black Metals.

Sie haben diesen christlich-orthodoxen Vibe in ihre Musik eingebaut, aber ich würde nicht sagen, dass sie damit direkt ein christliches Bandprojekt sind. Zumal die Roben, in denen sie auftreten, auch auf dem Kopf stehende Kreuze zeigen. (Gut, da lässt sich streiten ob das nicht auch christliche Symbole sind...Petruskreuze und so...)

Die Band ist um dieses Thema der orthodoxen Messe herum aufgebaut. Ob diese jetzt wirklich gefeiert oder eher karikiert werden soll und ob die Bandmitglieder selbst Christen sind, darüber würde ich jetzt nur spekulieren können.

Meine persönliche Meinung: das ist das gleiche wie mit diesem heidnischen und satanistischen Mumpitz. Rundherum lässt sich gut ein Image kreieren, aber wie viel echte Überzeugung dahinter steckt weiß man nie so genau.

Letztendlich kommt es drauf an, ob die Mucke gut ist. Und das ist sie bei Batushka. Und die Bühnenshows sind auch ein echtes Erlebnis. Kann ich nur empfehlen :D