Ist Autofahren (Automatik) schwer?

10 Antworten

Hallo Slo123

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R =Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung3, 2, 1,r eventuell S oder + und - vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden..Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.

BeimFahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.

BeimEinparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen  wie einfach und super das Fahren geht.

LiebeGrüße HobbyTfz

Fahre schon immer Automatik. Nicht nur im Stadtgebiet auch sonst, es gibt nichts bequemeres. Würde nie darauf verzichten!

nein. das ist sehr einfach, aber wenn man vorher mit einem Schlafwagen gefahren ist, ist die Umstellung etwas komisch, weil man plötzlich ein bein frei hat.

Eigentlich ist das viel einfacher, aber wer schon Jahre einen schalt-Wagen fährt, muss erst mal aufpassen, das man nicht ausersehen in P oder D  schalltet. Das ist dann die ersten Kilometer ein wenig ungewöhnlich.


priesterlein  15.09.2015, 18:29

Ich fand es viel schwieriger, mir das Kuppeln abzugewöhnen, was praktisch immer in einem Bremsmanöver endete. :-)

Wieso nicht nach D schalten? Das ist doch "drive", also fahren.

0
Rockuser  15.09.2015, 18:34
@priesterlein

Das stimmt. Ich habe schon lange keinen Automatik mehr gefahren,und das deshalb schon wider vergessen. Das ist auch schwierig, mit (ohne) Kupplung.

0

Viel leichter,du brauchst zum Fahren nur einen Fuß ,außerdem musst du ja nicht schalten,weil es ja >Automatik< ist:)