Ist Auto fahren lernen schwer?

17 Antworten

Kommt drauf an, wie sehr es dich bisher interessiert hat, und wieviel technisches Verständnis du hast.

Wie soll man das verallgemeinern können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kommt immer auf die Person an. Ich persönlich habe mich am Anfang ziemlich doof angestellt, bei meiner ersten Fahrstunde ging nichts außer lenken (Immerhin!) ^^. Ich habe nur abgewürgt. Nach knapp über 40 Stunden hatte ich dann meinen Führerschein, am 02.03.2020 wurde er mir ausgehändigt, zufälligerweise erinnert mich dieses Datum auch immer an eine gewisse Internetfreundin, weil sie da Geburtstag hat XD.

Jedenfalls bestand ich meine Prüfung noch mit 18 Jahren, was auch mein Ziel war. Ich habe den Fahrlehrer auch gefragt wie sich denn andere so anstellen. Daraufhin meinte er "Jede/r lernt unterschiedlich schnell, die einen brauchen 25 Stunden, die anderen über 100 Stunden". Man sagt im Schnitt braucht man 30 bis 40 Stunden. Mein bester Kumpel hat auch über 200 Fahrstunden in 3 unterschiedlichen Fahrschulen gebraucht. Weil er etwas unter Prüfungsangst leidet.... er fährt jetzt aber echt super. Ich war überzeugt von seinem Fahrstil. Ob das Erlernen schwierig ist oder nicht bestimmt man im Endeffekt selbst. Ich fand es nur in den ersten Stunden schwierig. Aber mit der Zeit dann war man relativ gut drin.

Liebe Grüße und schönen Donnerstag noch,

NaturesPride

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - es gibt zwei Aspekte:

  1. Man muss die ganzen Regeln kennen, damit man sie dann im Straßenverkehr einhalten kann. Das ist der theoretische Teil - reine Fleißarbeit. Ich empfehle bei sowas immer, sich mit jemand anderem zusammen zu tun und gemeinsam zu lernen. Man lernt am Besten zusammen - wenn man etwas anderen beizubringen versucht. Macht auch Spaß.
  2. Man muss das Fahrzeug halbwegs beherrschen. Das ist der praktische Teil. Letztlich lernt man das nur durch tun tun tun. Ich bin mit unseren Söhnen während der Zeit als sie in der Fahrschule waren auf einen Verkehrsübungsplatz gefahren ("Idiotenhügel" :-) und habe sie probieren lassen. Wie muss ich um eine Kurve fahren, wo ist das Auto vorne und hinten zu Ende, wie kann ich gleichzeitig steuern und aufpassen (die besagten Regeln und so...)

In beiden Bereichen gibt es Leute denen es leicht fällt und solche, denen es schwerer fällt. Einfach machen! Das wird!

Fande ich damals nicht. Kommt natürlich auch darauf an, ob du einen Führerschein machen willst mit einem Schaltgetriebe oder Automatik. Automatik ist deutlich einfacher allerdings musst du bedenken, dass du dann nur Autos mit Automatik fahren darfst und keine mit Schaltgetriebe. Ich habe meinen mit Schalter gemacht und am Anfang war es schon etwas kompliziert aber nach ein paar Fahrstunden in der Fahrschule war das ganz easy.

Hoegaard  21.10.2021, 09:19

allerdings musst du bedenken, dass du dann nur Autos mit Automatik fahren darfst und keine mit Schaltgetriebe

Das ist falsch, diese Regelung wurde für neue Führerscheine abgeschafft.

angstloeser  21.10.2021, 09:23

Ich kann leider nur von meinem Stand damals ausgehen, wo ich meinen Führerschein gemacht habe. Kann gut möglich sein, dass sich mittlerweile was geändert hat obwohl ich das nicht gerade gut heißen kann. Es ist schon ein Unterschied, ob man Automatik fährt oder Schalter und Schalten sollte gelernt sein, genauso wie man mit einer Kupplung umgehen muss.

Hoegaard  21.10.2021, 09:26
@angstloeser

Man kann nicht immer von seinem "Stand damals ausgehen", sondern muss auch mal hinterfragen, ob das überhaupt noch stimmt, wenn man anderen Ratschläge geben will. Und es kann nicht "gut möglich sein", dass sich was geändert hat, sondern es IST so.

Ja schon, auch.

Geh dann auf Verkehrsübungsplätze, das gibt Sicherheit. lerne auf Schaltwagen fahren, damit du flexibler bist später. Ich bin mittlerweile ein Schaltwagenverweigerer fahrer. Du kannst aber explizit nur auf Automatik lernen, dann darfst du aber( auch im Ausland bei Mietwagen) nur diese nehmen. Und die sind dann mitunter rar.

Hoegaard  21.10.2021, 09:14

Das ist falsch. Auch neue "Automatikführerscheine" gelten jetzt für Schaltwagen.