Ist Arbeit am Fließband wirklich Akkordlohn?

4 Antworten

Ich habe mal dort geschafft "akkordlohn" heißt 9€ irgendwas via zeitarbeitsfirma. Das fließband fließt immer gleich schnell aber du stehst nicht alleine am fließband sondern da sind noch viel mehr. Hinten staut sich dann das band und die leute hinten nehmen sich dann immer was raus und es wird quasi nachgerückt. Und vorne picken sich die anderen aus den vorbei flitzenden paketen welche raus damit nicht noch mehr hinten stehen. Steht das ganze band ist mega stress angesagt. Das darf nicht passieren und wenns komplett leer bleibt und alle nur da stehen ist auch schlecht denn das kostet geld außerdem steht dann im computer du hättest nur so und soviel stückzahl geschafft. Das äußert sich negativ auf dich aus obwohl du eigentlich nix dafür kannst.

allesiea
Fragesteller

und wie wirst du dann bezahlt? nach bearbeiteten stück? "die unmittelbare Beeinflussung der Leistung durch den Mitarbeiter" ist ja eine Vorraussetzung für Akkordlohn. Aber das sehe ich halt bei Fließbandarbeit als nicht gegeben an... (da hier ja auch deine Mitarbeiter Einfluss auf dein Arbeitsergebniss haben)

KleinerFux  25.06.2015, 16:05
@allesiea

Ich werde nicht nach stückzahl bezahlt. Bzw ich wurde nicht nach stückzahl bezahlt ich bekam 9,03€ die Stunde und wer zu langsam arbeitet wird gekündigt oder einfach nicht übernommen bekommt keine vertragsverlängerung, keinen unbefristeten arbeitsvertrag, der wird ganz einfach nur geschnickt. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass das ein online versandhandel war.

Das nennt man eher eine gewisse Menge x in der reinen Arbeitszeit zu schaffen. Bei mehr gibt Prämie (?) und bei weniger eben nur die Prozente des geschafften.

Fließband Arbeit heißt nicht immer, dass man win Fließband braucht... Es kann such sein, das order sein Teil macht und es dann weitergibt

allesiea
Fragesteller

Ja, das finde ich eine hilfreiche Erklärung! Und auch verständlich, bzgl. der Nachvollziehbarkeit. Aber wenn wir jetzt beim Fließband bleiben... hat da ein Arbeiter wirklich Einfluss auf die Menge, die er bearbeitet?

Worth1967  17.06.2015, 14:10
@allesiea

kommt drauf an, was für ein Fließband das ist. z.B. bei der Automobilendmontage hat der einzelne Arbeiter wohl keinen direkten Einfluss auf seine Stückzahl....die werden auch meistens nicht auf Akkord bezahlt. Aber es gibt ja auch Fließbanproduktionen, bei denen sich der Arbeitnehmer ein Teil vom Fließband nimmt, einen oder mehrere Arbeitschritte ausführt und das Teil dann wieder auf das Fließband legt. Da kann dann ein Akkordlohn festgelegt sein.

Gerade Geldakkordlöhne sind in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen. Insbesondere bei der diversen "Billiglöhnerei", die z. B. in chronisch klammen Städten wie Berlin betrieben wird.

Zwei Beispiele, die mir im Umfeld schon untergekommen sind:

- Kommissionierung von Briefen. Arbeit besteht darin, von verschiedenen Stapeln irgendwelche Blätter in definierter Reihenfolge zu nehmen, das dann einzutüten und Aufkleber drauf. Tätigkeiten dieser Art werden gern als Stücklohn bezahlt.

- Durchführung von Kurierfahrten im Angestelltenverhältnis: Dienstherr stellt Wagen und sorgt für Betankung, Fahrer bekommt pro Tour gestaffelt nach Entfernung Festpreise auf Lohnkonto gutgeschrieben.