Hat die Arbeit als Fließband-Arbeiter einen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung?

5 Antworten

Nein, es sei denn man nimmt es mit Arbeitsschutz nicht so genau. Kannte einen Dipl-Ing, der mit knapp 60 an Lungenkrebs starb, weil er im Technikum ohne die dort per Hinweistafel erwünschte Schutzmaske arbeitete und giftige Substanzen (Verfahrenstechnik) einatmete. Mein Opa war sein Vorgesetzter gewesen und fassungslos, mein Opa selbst wurde 91 Jahre alt.

Ich kenne auch jemanden, der 40 Jahre lang in einem Stollen arbeitete und 84 Jahre alt wurde - bei guter Gesundheit, er fuhr bis zuletzt Auto, führte den eigenen Haushalt und starb eines natürlichen Todes. Der Stollen gehörte der Bundeswehr, die haben aufgepasst.

LG Vera

das ist unterschiedlich, bei manche ja, bei manchen nicht. wenn du körperlich fit bist...

geistig jedoch ja, da gibts probleme wie abstumpfung, keine weiterentwicklung, stupides agieren ohne nachdenken (das nachdenken verkümmert. und menschen, die nicht oberflächlich sind und tiefer denken (oder überhaupt..), können so einen job nicht machen) usw usw.

Nur wenn es gefährliche Stoffe in der Luft hat.

Ja vor allem die harte Arbeit.Der dauernde Akkord. Die Schicht Arbeit der Lärm .