Warum verhindert der Kapitalismus den American Dream

5 Antworten

Mittlerweile fliegen dem Tellerwäscher eher die Teller auf den Boden, und schon hat er Schulden, als dass von solchem "zum Millionär gebracht werden" kann.

Arbeitsabhängig hinterbleibt der Tellerwäscher, um fortan das seinerseits Zerstörte mittels des Arbeitens binnen seines Lebens abzubezahlen! Mit fortschreitender Zeit wird innerhalb des Kapitalismus generell mathematisch unwahrscheinlicher, den Zustand arm statt reich aufbauen zu können, was sich durch das fortschreitende Spannenwachstum unter anderem bewiesen darlegt. Der American Dream findet somit wenn dann während des Schlafens statt. Von immer weniger werdenden Ausnahmen mal abgesehen. Eine Menschenverarschung, steckt hinter dem American Dream, eine Menschenverarschung, welche Reichtum für Wenige aufrecht erhält, aufgrund der etlichen verarschten, Hoffnung gehabt habenden Armen.Traumhaft wäre darüber hinaus sowieso generell keinesfalls, eigenen Reichtum auf Kosten von zahlreichen Armen aufzubauen. Das ist im Kapitalismus jedoch fatalerweise unvermeidbar!

Ein Traum, der für viele Horror bedeutet, steckt hinter dem immer unwahrscheinlicher werdenden American Dream folglich. Insofern stellt der American Dream einzelner Oberflächlicher, einen potentiellen Alptraum für Zahlreichere dar.

Der Kapitalismus entwickelt im Verlauf fortschreitend anwachsende Habensspannen, welche widerspiegeln, dass für Kleine nahezu unmöglich wird, die Kasten der Millionäre zu betreten. Ein System, welches abwegigst auf sämtlichen Eben, sowohl ethischer als auch rationaler Natur daherkommt, baut den Zusammenhang in Form eines Paradoxons zwischen dem Kapitalismus und dem American Dream auf. Der Kapitalismus schließt den, aufgrund des damit Verbundenen sowieso jämmerlichen, American Dream während seines Verlaufs immer extremer aus. Akademiker haben eher Chancen als Tellerwäscher, die größten Chancen, solche haben jedoch die eh schon am allermeisten Geld Habenden!

Lackinger  26.11.2014, 15:48

"From dishwasher to millionaire", stellt das vermeintliche Optimum des vermeintlichen American Dream dar.

Lackinger  26.11.2014, 15:58

Der Kapitalis- muss weg!

Lackinger  01.12.2014, 15:31

Mit fortschreitender Zeit wird innerhalb des Kapitalismus generell mathematisch unwahrscheinlicher, den Zustand reich statt arm aufbauen zu können, was sich durch das fortschreitende Spannenwachstum unter anderem bewiesen darlegt.

der amerikanische traum ist eigentlich was anderes als vom tellerwaescher zum millionaer zu werden. es it in real, mehr basic.

jede familie sein haus, seine zwei wohlerzogenen kinder, junge and maedchen am besten, 2 autos vor der tuer und ne gute schulasubildung fuer die lieben kleinen. man geht shopping wen man was braucht und wenn man nichts braucht auch...plastik karte sei dank...

anyway, in amerika KANN man allerdings tatsache noch den anderen american dream wahr werden sehen. vielleicht nicht vom tellerwaescher zum millionaer, aber selbst in den guten alten zeiten war diesr weg nicht ueber nacht. der tellerwaescher hat sich hochgearbeitet und irgendwann dahin gearbeitet sein erstes restaurant zu besitzen. mit viel fleiss und ehrgeiz hat er neben dem waschen zugeguckt und gelernt und die dinge umgesetzt spaeter. aus einem wurden vielleicht 2 restaurants und irgendwann konnte er dann wie dagobert in einer wanne mit goldtalern baden...

es funktioniert kaum mehr da amerikaner keine grosse ausdauer besitzen. hier muss alles schnell schnell gehen. mainstream ist das so. ausnahmen bestaetigen natuerlich die regel. aber, man kann sagen, das der moderne amerikanische buerger sich nicht wirklich mehr durchbeissen kann. man waescht nicht erst teller, man eroeffnet nun mit geliehenem ged von der bank ein restaurant and erwartet das es ueber nacht einschlaegt wie ne bombe. aus irgendwelchen gruenden klappt das aber so nicht und das geld geht aus nach spaetestens 1 jahr und dann schliesst man das lokal und schuld ist alles andere. weil man ja nicht erst gespart hat und dann eroeffnet hat, gehoert einem ja nichts wirklich sondern der bank. daher, alles kaputt und der traum auch weil er zum alptraum wurde.

allerdings, wenn man das ziel nicht gar zu hoch steckt, dann kann man es in amerika noch schaffen sich was aufzubauen. der weg zum eigenheim ist kuerzer und billiger als in deutschland. die bauweise ist schon viel billiger. vielleicht nicht mitten in den begehrtesten staedten des landes,aber eben noch bezahlbar in ueberschaubarer seit. in deutschland kann man ein haus voll sein eigen nennen wenns die kinder dann mal komplett abbezahlt haben, ds kann hier wesentlich schneller gehen.

es ist nicht der kapitalismus der was verhindert, der kapitalismus hier macht es moeglich, und die billigen mexikanischen bauarbeiter ;-)

Vergiss nicht, dass die Amerikaner die großen Veränderer auf dieser Welt sind. Sie haben uns mal die Demokratie nach einer dunklen Epoche gebracht. Jetzt haben sie sich auf andere Bereiche konzentriert.

  • Sie haben aus wirtschaftlicher Freiheit einen neuen Raubtierkapitalismus gemacht, wie er im England des 19. Jahrhunderts nicht schlimmer war.
  • Sie haben aus Elektronikteilen für 15 € ein iPhone für um die 1000 € gemacht.
  • Sie haben aus einer zum jeweiligen Schaden verhältnismäßigen Entschädigung der Bürger einen Freipass für dollargierige Anwälte gemacht.
  • Sie haben aus der Schutzmacht für die Bürger, der Polizei, eine Killer-Brigade gemacht.
  • Sie haben aus einem Wahlkampf, der die Bürger über die Absichten der Parteien informieren soll, eine Fernsehshow auf Dschungelcamp-Niveau gemacht.

Wenn das keine "traum"haften Veränderungen sind!

Es heißt "Dream" es war schon immer nur ein Traum. Es hat nur ein paar Mal funktioniert.

Wer behauptet das denn? Kapitalismus ist doch der American Dream.

danjillang
Fragesteller

Das habe ich so aufgeschnappt, aber warum ist denn dann der american dream so unreal? Was "vernichtet" ihn?

TeeEi  27.09.2010, 20:21
@danjillang

Was verstehst du unter american dream? Ich finde den nicht unreal, Amerikaner wollen den Kapitalismus, und da haben sie den Salat.

Wie du wohl gemerkt hast, halte ich nicht viel von american dream.

Water2112  27.09.2010, 23:09

Ja, genau... American Dream ohne Kapitalismus? Wie soll das gehn? Nur der American Dream bedeutet nicht, das jeder Tellewäscher Millionär wird, sondern dass der Tellerwäscher dafür auch eigenhändig etwas tun muss... und deshalb erfüllt sich dieser "Traum" für viele nicht. Er ist eher hypothetisch, also die "Möglichkeit", dass jeder in dem Land die Chance hat, reich zu werden z.B., weil es nicht durch ein Gesetz verboten wird oder sowas...