Ist an der Bibel was Wahres dran?

17 Antworten

Geschichten wie die Schöpfungsgeschichten haben sich natürlich Menschen ausgedacht. Sie wollten damit ihr Glaubensbild darstellen (also beschreiben wie sie glauben,wie Gott die Wett erschaffen hat) meist sind diese Geschichten metaphorisch besser zu verstehen - wenn man also die Schöpfungsgeschichten nicht wortwörtlich nimmt,widersprechen sie sich ja nicht mit der biologischen Entwicklung.

Was wahr ist,ist bspw. dass Jesus wirklich gelebt hat. Dazu gibt es einfach genug Schriften,die über ihn berichten (bspw. wird er ja auch als Prophet im Koran erwähnt) - ALLERDINGS ist die Bibel ja nicht neutral,sondern ein Mittel mit dem die Christen ihren Glauben "verkaufen" möchten,daher kann man also nicht sagen,ob Jesus tatsächlich einen Blindengeheilt hat etc. (bspw. hätte das "heilen" nicht die körperliche Blindheit meinen sondern das "Innerliche" wenn du verstehst was ich meine)

Die Bibel bezeugt die Wahrheit (Joh.17,17).

Jedoch gibt es falsche Übersetzungen (Luther 1912), die Gottes Fest "Passa" als "Ostern" (heidnisches Fruchtbarkeitsfest) nennen (Joh.6,4).

Menschen und Städte hat es gegeben oder gibt es auch noch heute. Soweit ich weiß belegen Funde, dass die Bibel gut überliefert wurde.
Auch stehen in der Bibel erfüllte Prophezeiungen.
Auch habe ich Gründe/Argumente, warum ich an Gott glaube. Falls dich die Argumente interessieren, dann kannst du ja mal ein paar meiner Antworten lesen, die ich auf andere Fragen gegeben habe, da findet man Argumente. Dazu kann man auf mein Profil gehen. Oder man fragt mich hier einfach.
Und du kannst ja mal die Meinungen der Kirchen zur Möglichkeit, dass es die Evolution gibt lesen.

Bist du gläubig oder nicht?
Wenn nein, kann die Schöpfungsgeschichte nach deinem "Menschenverstand" natürlich nicht wahr sein.

Bist du gläubig, warum hast du dann nicht den Glauben, dass die Schriften in der Bibel ihren Wahrheitsgehalt haben?

Meines Erachtens handelt es sich bei dir um einen Menschen, der alles und jeden in Zweifel zieht, null Wertvorstellung hat und von vorn bis hinten nicht weiß was er im Leben will.

Pusteblume900
Fragesteller

Alles klar ^^

Ist an der Bibel was wahres dran?

Wie wäre es mit Lesen und die Verheißungen, soweit als derartige beschrieben, selbst testen? Dann merkst Du, ob da etwas wahres dran ist, oder nicht. Wenn Du glaubst dass Gebete erhört werden und Du bittest um Erkenntnis (http://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus1,5-6) oder um Hilfe (http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus21,22) im Sinne der Nächstenliebe und Entscheidungsfreiheit anderer und erhältst diese, dann weißt Du, dass die entsprechenden Verheißungen der Wahrheit entsprechen, und das sind schon zwei der beachtlicheren Aussagen der Bibel.

Die Schöpfungsgeschichte zb ist ja nicht wahr, da langt gesunder Menschenverstand.

Wie meinst Du das? Wenn Du die Reihenfolge der Entwicklung des Lebens zwischen der Genesis und der Evolutionstheorie vergleichst, dann siehst Du, dass diese sich einander nicht widersprechen (http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose1). Außerdem, und spätestens da muss man tatsächlich mit gesundem Menschenverstand an die Sache mit der Genesis herangehen, wurde die Sonne der Genesis nach erst am vierten Tage erschaffen. Was sollen das für Tage gewesen sein, wenn die Sonne erst am 4. Tage erschaffen worden sein soll? Es kann sich nur um göttliche Tage und nicht um irdische gehandelt haben. Zu den göttlichen tagen steht in der Bibel, dass diese für den Menschen 1000 Jahre sein können, was damals für einen unermesslich langen Zeitraum stand. Dies wird ebenfalls in der Genesis nahe gelegt, denn als Adam gewarnt wurde, dass er nicht von der Frucht vom Baum der Erkenntnis essen solle, wurde ihm gesagt, dass er, sobald er davon gegessen hätte, sterben würde (http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose2,16-17). Selbst dieses sobald, was man mit sofort oder gleich vergleichen kann, bereits 930 Jahre (http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose5,5) andauert, wie lange dauert dann erst ein göttlicher Tag? An sich ist am gesunden Menschenverstand nichts falsches, aber man sollte konsequent sein (ebenso wie im Glauben).

Garfield0001  28.03.2016, 23:55

Baum der Erkenntnis von gut und böse. nicht dass der falsche Eindruck entsteht dass Gott die Menschen dumm halten will

JTKirk2000  29.03.2016, 08:17
@Garfield0001

Okay, das hätte ich noch dazu schreiben sollen, aber man hätte es auch bequem nachlesen können, denn zu jeder Aussage sind auch entsprechende Links vorhanden.

danhof  29.03.2016, 09:32

Eine sehr gute Antwort, wie ich finde, Cpt. Kirk.

Das mit dem "gesunden Menschenverstand" hätte ich nicht besser, wenn überhaupt so gut, beschreiben können.

Danke!