Gibts die bibel in Romanform?

17 Antworten

Im Sinne Deines Anliegens, ja. Vor etwa einem Jahr hat ein pfiffiger Mensch dazu eine sehr originelle Lösung gefunden: Ihm fiel wie Dir auch auf, dass die Bibel streckenweise langweilig zu lesen ist, und das Aufsuchen spannender Krimis darin einige Mühe kostet. Er lud sich die Bibel auf seinen PC und markierte alle spannenden Abschnitte. Das Ergebnis brachte er mit Urheberrechtsschutz auf den Buchmarkt. So einfach kann man als Buchautor in wenigen Stunden ca. tausend Seiten Text vermarkten! Leider habe ich dazu keine Quellenangabe. Ich denke, im Buchhandel wird man Dir da weiter helfen können.

Von Seiten christlicher Würdenträger wurde das Werk übrigens überwiegend gelobt, nach dem Motto: "Hauptsache die Leute werden irgendwie dazu motiviert, unser Heilige Schrift zu lesen, egal wie!"

Schau mal in den Roman "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore rein (Untertitel: Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund).

Es ist eine sarkastische, witzige Sache so etwa à la Monthy Python. Manchmal etwas langatmig, im Ganzen aber recht lustig.

Nebenhandlungen wurden als Roman geschrieben. Zum Beispiel ist ein Roman über "Kyros der Große" geschrieben worden, der zur Lebzeiten von Daniel die Stadt Babylon eingenommen hatte.

http://cyrusnovel.wordpress.com

Der Autor dieses Roman hat es mit dem Gedanken geschrieben es irgendwann auch zu verfilmen. Alexander Jovy ist Filmproduzent und Regisseur.

Du könntest "Das große Erzählbuch der Bibel" von Anne de Vries lesen, das ist spannend. Außerdem ist z.B. die Apostelgeschichte und das 1. + 2. Buch Mose spannend erzählt. Jona, Ruth, Esther - auch hier ist Spannung pur.