,,Echte“ Bibel?

8 Antworten

Das ist überhaupt nicht komisch, sondern eine berechtigte Frage. Es gibt da tatsächlich große Unterschiede! Dies ist eine protestantische Bibel nach der Luther Übersetzung vom Gideon Bund. So eine habe ich als Schüler auch Mal bekommen. Die Version von 1912 ist deutlich besser als die aktuelle. Sie kann kostenlos verteilt werden, weil es kein Urheberrecht mehr gibt nach über 100 Jahren. Aus orthodoxer und katholischer Sicht ist die aber leider nicht wirklich zu empfehlen. Da es eine orthodoxe Bibel auf Deutsch nicht gibt, solltest du besser eine katholische Übersetzung verwenden. Die größten Unterschiede gibt es aber beim Alten Testament, welches hier nicht drin ist, nur Auszüge. Von daher kannst du diese durchaus verwenden. Sie ist jedenfalls deutlich besser als alle anderen protestantischen Übersetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, es gibt verschiedene Bibeln. größtenteils unterscheiden sie sich in der Übersetzung.

Wenn du die Texte in den verschiedenen Übersetzungen vergleichst, dann erkennst du den Sinn ganz gut. In der App YouVersion, die du unter dem folgenden blauen Link findest, kannst du das gleich ausprobieren. Ich lese die Schlachter2000 und die NGÜ - Neue Genfer Übersetzung - sind gut - die Schlachter in der Treue der Überlieferung, die NGÜ in der Sprache:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Ich habe auch eins bekommen und habe es meiner Mutter erzählt, sie sagte man sollte aufpassen welche Bibeln man nimmt.

Naja - es gibt halt Bibelausgaben, die sind halt bestimmten religiösen Gruppierungen angepasst. Prominentes Beispiel wären da die Zeugen Jehovas.

Wobei diese Lutherbibel 1912 gehört defintiv nicht zu den "manipulierten".
Da wird wohl eher das altertümliche Wording eine Herausforderung sein.

Jede Übersetzung hat so ihre Eigenarten - und es ist im Zweifel nie verkehrt wenn man z. B. neben der Schlachter 2000 oder der Elberfelder eine Gute Nachricht liegen hat.

Etwas vorsichtig solltest Du mit der Volxbibel sein, da dies defintiv einer Auslegung in Jugendsprache und keine mehr Übersetzung ist. Halte ich für etwas grenzwertig.

Ich habe das mal gegoogelt und habe folgendes Gefunden:

Artikelbeschreibung
Grundlage der luther.heute-Ausgabe ist die urheberfreie Luther-Übersetzung von 1912. Die Texte der Luther-Übersetzung 1912 wurden von Theologen des Bibelseminars Bonn sprachlich überarbeitet und auf ein heute verständliches Deutsch angepasst.
Ziele dieser Bibelausgabe sind:
1. Den Originaltext möglichst genau wiederzugeben, um die kräftige Sprache Luthers wirken zu lassen.
2. Eine gut verständliche, in unsere Zeit sprechende Bibelausgabe zu schaffen.
Unter Berücksichtigung dieser beiden Ziele ist eine aktuelle, lebensnahe Bibelausgabe entstanden, die für alle Altersgruppen gleichermaßen gut geeignet ist.

Also ist nichts besonderes und kostet im freien verkauf 3.50 Euro in etwa. Also der der dir das geschenkt hat ist nicht arm dabei geworden und vermutlich hast du das von jemanden bekommen der gerne eine gute Tat vollbringen wollte. Es war kein Zeuge Jehovas, die gehen anders ran und würden auch nur ihre eigenen Publikationen verschenken, anstelle für 3.50 Euro etwas zu zahlen, was nicht aus eigener Feder stammt.

Es ist auch nicht die gesamte Bibel sondern nur neues Testament, Sprüche und Psalmen. Da gehts also um die Verehrung Gottes und um das Kennenlernen von Jesus. Da gehts also nicht ums missionieren. Sondern einfach nur um den Wunsch, das die Leute, welche die Bibel erhalten haben Gott und Jesus kennen lernen.

Als ich etwa 11-13 Jahre alt war kamen auch mal welche in unsere Schule und wir haben dann eine Gideon Bibel bekommen. Und ich sehe grade auf deinen Bildern die Amphore. Das was du bekommen hast ist also auch eine Gideon Bibel. Die Leute sind also unbedenklich. Die setzen sich einfach zum Ziel, Gottes Wort zu verschenken. Das sind auch die Bibeln die in Hotelzimmern in den Nachtschränken liegen.

Kannste also nix verkehrt machen und die wollen auch nichts besonderes.