Ist alles zufällig, oder von Gott beabsichtigt?

Friedliebender  05.11.2023, 16:57

Was meinst du?

yaboi999
Fragesteller

Sind die Existenz und deren Ereignisse willkürlich, oder haben alle Geschehnisse eine göttliche Intention? Und wenn ja, wie tief sind diese ausgefeilt?

10 Antworten

Gemäß christlicher Ansicht trifft beides gewissermaßen zu.

Beispiel: Die großen Prophezeiungen für die Zukunft, die in der Offenbarung des Johannes beschrieben werden, sind fix festgelegt und werden sich erfüllen.

Dennoch besitzt jeder Mensch den Freien Willen, den Gott uns geschenkt hat.

Das bedeutet, im Rahmen bestimmter Grenzen können wir also unser Leben durchaus "zufällig" gestalten und eigenständige Entscheidungen treffen.

Das heißt aber nicht, dass wir dadurch göttlich geplante Ereignisse verhindern können. Es ist ein sehr individuelles und komplexes Thema, das von der jeweiligen Situation und den jeweiligen Umständen abhängt.

Das Gleiche gilt für Objekte und physikalische Gegebenheiten in der ganzen Welt. Zufällige Ereignisse können durchaus geschehen, aber dazwischen geschehen auch Dinge, die bereits im Voraus festgelegt sind.

Die Welt ist also sowohl vom Zufall als auch von festgelegten Gegebenheiten bestimmt, ein sogenanntes "Deterministisches Chaos".

Dieses Konzept der Welt stammt aus der Chaostheorie und ist in der Wissenschaft weitgehend anerkannt. Man könnte also sagen, dass sich die christliche Ansicht mit der wissenschaftlichen Ansicht deckt.

Wir haben durchaus unseren freien Willen. Dennoch wird häufig gesagt, dass gewisse Ereignisse eintreten werden oder auch müssen (bspw. in der Endzeit), also sind gewisse Dinge durchaus so beabsichtigt.

Zwei differenzierte Beispiele anhand der Bibel:

Als Jesus von Soldaten festgenommen werden sollte, wollte ein Jünger ihn verteidigen, dieser zog ein Schwert und schlug einem Soldaten ein Ohr ab, daraufhin sagte Jesus, dass er aufhören solle, da dies so geschehen müsse.

"Wie sollte sich aber dann erfüllen, was in der Heiligen Schrift vorausgesagt ist? Es muss alles so geschehen!" - Matthäus 26:54

Oder auch, wenn über die Endzeit gesprochen wird, dass gewisse Dinge geschehen werden:

"Ihr werdet von Kriegen hören und davon, dass Kriege drohen. Lasst euch dadurch nicht erschrecken! Das muss geschehen, doch es bedeutet noch nicht das Ende." - Matthäus 24:6

Wir wurden als freie Wesen erschaffen, dennoch steht er über allem. Er hätte uns jederzeit auslöschen können, bzw. könnte dies immer noch, aber er entschied sich für Gnade durch seinen Sohn Jesus, den er in die Welt sandte, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Johannes 3:16).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Nichts ist zufällig - das Gesetz gilt immer und überall.

Friedliebender  05.11.2023, 17:04
Prediger 9:11 Noch etwas habe ich unter der Sonne gesehen: dass nicht immer die Schnellen das Rennen gewinnen noch die Starken die Schlacht noch dass die Weisen immer zu essen haben noch die Klugen immer Reichtum noch die mit viel Wissen immer Erfolg – denn Zeit und unerwartete Ereignisse treffen sie alle.

Also gibt es Zufälle. Wir Menschen haben einen freien Willen.

Friedliebender  05.11.2023, 17:12
@xVTSx

Wissenschaftlich umstritten?? Ich dachte gerade Wissenschaftler glauben an Zufälle und nicht an einen Gott.

xVTSx  05.11.2023, 17:17
@Friedliebender

Ist immer die Frage in welchem Rahmen.. In der Quantenphysik mit Sicherheit. Aber nicht in Bezug auf den Freien Willen.. Daneben können auch Wissenschaftler an einen Gott glauben, auch wenn der Anteil an Religiosität mit Bildungsstand negativ korreliert ist.

Friedliebender  05.11.2023, 17:22
@xVTSx

Die Existenz von unserem Universum, unserer Erde und allem Leben, da gebe ich dir recht, das ist kein Zufall. Doch wir Menschen bekamen einen feien Willen und können selbst Entscheidungen treffen. Doch für diese müssen wir auch die Folgen tragen (Klimawandel, Umweltverschmutzung).

xVTSx  05.11.2023, 17:43
@Friedliebender

Ist ja schön das du mir recht geben willst, bei etwas das ich nicht geschrieben habe. Denn ich bin in dem Glauben was den Ursprung des Universums betrifft nicht voreingenommen.

"Die Existenz von unserem Universum, [...] ist kein Zufall"

 "Doch wir Menschen bekamen einen feien Willen"

Das ist vielleicht deine Meinung aber kein Fakt. Es gibt keine Handschrift eines Schöpfers und die Entstehung und Vorgänge innerhalb des Universums lassen sich auch ohne diesen gut vorhersagen. Im makroskopischen zeigt der Einsatz deterministischer Modelle recht erfolgreiche Ergebnisse. Im mikroskopischen gibt es Elemente von Zufall. Inwiefern dies einen freien Willen ermöglichen soll ist wissenschaftlich sehr umstritten.

Friedliebender  05.11.2023, 17:47
@xVTSx

Ich habe nicht von einer Handschrift Gottes geschrieben, da hast du was falsch verstanden. Doch es ist Fakt, dass es einen Gott gibt. Selbst Wissenschaftler können ohne einen Gott zu akzeptieren, nicht alles erklären. Dazu gehört auch der freie Wille.

xVTSx  05.11.2023, 17:57
@Friedliebender

Ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich sage damit nur, dass die Existenz eines Gottes in unserem Universum keine Bedeutung hat.

Doch es ist Fakt, dass es einen Gott gibt. Selbst Wissenschaftler können ohne einen Gott zu akzeptieren, nicht alles erklären. Dazu gehört auch der freie Wille.

Ist dir God of the gaps ein Begriff?

Friedliebender  05.11.2023, 18:03
@xVTSx

Der Begriff ist aber falsch. Denn Gott füllt keine Lücken. Aber Wissenschaftler versuchen das.

xVTSx  05.11.2023, 18:24
@Friedliebender

Es geht vielmehr darum, dass bisher unerklärte Phänomene oder Lücken im Wissen als Ergebnis oder Ausdruck der Existenz eines Gottes interpretiert werden. Diese Wissenslücken werden mit der Zeit gefüllt, aber eröffnen aber auch immer wieder neue Fragen.

Das Ziel der Wissenschaft ist es unser Verständnis der Welt auf objektive Weise zu erweitern. Darunter fällt selbstverständlich auch das Beantworten von Wissenslücken.

Friedliebender  05.11.2023, 18:56
@xVTSx

Diese Wissenslücken werden vom wahren Gott gefüllt, da er alles im Universum erschaffen hat.

Unholdi  06.11.2023, 07:35
@Friedliebender

Ein Sandkorn kann eine Lawine auslösen - da hat dann aber mit Gott oder Zufall nix zu tun.

Friedliebender  06.11.2023, 19:01
@Unholdi

Nach dieser Theorie kann ein Schmetterlingsflügel einen Tornado auslösen. Auch das ist Blödsinn.

Unholdi  06.11.2023, 19:05
@Friedliebender

Blödsinn ist an "Götter" und anderes übernatürliches zu glauben. Der Rest ist halt Natur.

Friedliebender  06.11.2023, 19:10
@Unholdi

Wenn das deine Ansicht ist, dann ist das Dein Problem. Denn auch Du wirst vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.

Unholdi  07.11.2023, 08:40
@Friedliebender

Niemand wir irgend etwas ablegen - außer vielleicht beim eigenen Ableben, da kommen solche Anwandlungen selbstverständlich - aber auch das ist Teil des Gesetzes.

Weder noch. Dieses ganze Weltsystem ist geduldet. Bis es von Gott JHWH beseitigt wird. Das hat mit einer Streitfrage zu tun, die durch Gottes Gericht gelöst wird.

Gott hat seine Pläne für die Welt und die Menschheit und läßt sich von niemanden davon abbringen.

Was das Schicksal jedes einzelnen Menschen betrifft, das hängt vom freien Willen des Menschen ab.

Da Gott aber außerhalb der Zeit existiert,für ihn also weder Vergangenheit noch Zukunft existiert, weiss er alles und kennt die Entscheidungen.

Gott kann aber alles - besonders durch das Gebet - jedes Leid, jede Sünde und alles Böse dieser Welt zu seinem Willen/sein Ziel und zum Guten umwandeln.