Ist 7 Euro Netto die Stunde ein Hungerlohn?

6 Antworten

Hallo, wenn der Mindest-Bruttolohn eingehalten wird, ist er zulässig.

Wenn Du unzufrieden bist, versuche eine besser bezahlte Arbeit zu bekommen.

Das ist oftmals Branchen-abhängig.

Gut wird z.B. in der Chemie-und Mineralölbranche gezahlt.

Naja viel ist es nicht grad aber ne Zeit lang okay :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Xubia  21.06.2019, 10:44

Es ist nicht mal Mindestlohn also weshalbsollte es okay sein?

Antitroll1234  21.06.2019, 10:45
@Xubia

7,-€ Netto dürfte über dem Mindestlohn von derzeit 9,19€ Brutto liegen.

BossG  21.06.2019, 10:46
@Xubia

Ausbildung? Alter denkst du echt das man als Lehrling das große Geld verdient ?!

es heißt ja nicht umsonst:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Xubia  21.06.2019, 10:48
@BossG

Eine offzielle bezahlung darf generell nicht unterm mindestlohn liegen...

BossG  21.06.2019, 10:56
@Xubia

ich hab nen Kumpel der macht ne Ausbildung irgendwas mit Kaufmann oder so 1. Lehrjahr und verdient um die 550 Brutto xD

ich mach auch ne Ausbildung aber im Elektrohandwerk und verdien so 800 im 1. :)

Ist bei meinen Daten 9,50 Euro die Stunde. "Hungerlohn" ist wieder so ein Kampfbegriff. Ist eben etwas, dass man meist als Hilfskraft bekommt, ohne entsprechende Qualifikationen.

Da man mit einer Ausbildung oder gar einen Studium nicht zwangsweise soviel höher liegt, finde ich es dafür ok. Man sollte sich damit ja auch nicht ausruhen. In Deutschland hat man genug Möglichkeiten bzgl. Weiterbildung, um ein wenig höher zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sollte schon mindestens 8 Euro Netto sein. Darunter würde ich es selbst als Student nicht machen.

Afdfeind
Fragesteller

Fahre Essen aus und arbeite ohne Stress. Wenn nichts zu tun dann chill ich halt

Es gibt eine Mindestlohngrenze von ca 9 EUR hier in DE. Also ist es ungesetzlich.

mistergl  21.06.2019, 10:43

Oh halt ich hab das Netto überlesen.

Was bekommst du Brutto?