Ist 3 Schichtarbeit anstrengend?

6 Antworten

Ich selbst habe noch nie in Schichten gearbeitet, habe aber viel Kontakt zu Kollegen die in Schichten arbeiten.

Gesund ist das auf alle Fälle nicht. Wie anstrengend es ist, empfinden die KollegInnen unterschiedlich.

Jüngeren MA macht das meist nicht so viel aus, sie freuen sich eher über die Schichtzulagen und möchten deshalb z.T. unbedingt schichten. Viele ältere MA die schon viele Jahre Früh-, Spät- und Nachtschicht gearbeitet haben, möchten wenigstens nur in zwei, besser in einer Schicht arbeiten.

Oh ja. Das ist nicht jedermanns Fall.

Ich konnte mich nachts nie konzentrieren und tagsüber nicht schlafen.

Mich hat es fertig gemacht und der ständige Wechsel ist generell nicht gut für die Gesundheit.

Wenn man jung ist, steckt man das besser weg aber ich würde es freiwillig nicht mehr machen.

In jüngeren Jahren weniger, in älteren Jahren mehr.

Ja sehr. Sowas wie dauerhafte Nachtschicht würde ich eher machen als rotierende Schichten.

Meine beiden Onkels habe die 3 Schichtarbeit. Diese Woche haben die Spätschicht. Nächste Woche Nacht und danach die Woche Früh.

Die hassen es. Man hat kein Schlafrhytmus mehr.