Ist Schichtarbeit ungesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird immer wieder als Risikofaktor genannt.

Entscheidend ist ncoh, ob 2 oder 3 Schichten. aber egal wie, man muss sienen Körper regelmäßig auf andere Zeiten einstellen. Man merkt es in der Ernärhung, dass man immer zu anderen Zeiten isst, auf Arbeit oft gar nicht oder Snacks und dann später kalorienlastiges um es aufzuholen. Man merkt es im SChalfverhalten. Im Stress der Umstellung. Die Freizeitplanung ist nicht geregelt - wobei das ein Vorteil sein kann, aber das unstete ist dennoch nicht gut für den Körper.

Ein ganz klares Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ja, es gibt sogar Studien, wo erwiesenermaßen, Menschen, die in Schichten arbeiten, eine kürzere Lebensdauer haben.

Langfristig auf jeden Fall, eventuell auch mittelfristig

Ohne groß in die tiefe zu gehen: Ja